Der neue Geschäftsführer der Gematik steht fest – zumindest interimsweise. Der bisherige CPO Dr. Florian Hartge übernimmt zum Jahreswechsel das Ruder der Digitalagentur, bis eine Doppelspitze kommen soll.
Beim Klinikum Westmünsterland hat Dr. Björn Büttner die Aufgaben von Herbert Mäteling übernommen, der nach 32 Jahren ausscheidet. Jetzt leitet er drei der fünf Krankenhäuser und muss sie noch enger zusammenführen.
Dr. Matthias Janta wird neuer CEO der Oberberg Gruppe und diese gemeinsam mit Dr. Maren Kentgens leiten. Er übernimmt das Ruder von Prof. Dr. Dr. Matthias J. Müller, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen zum Ende des Jahres 2023 verlässt.
Damit die neu aufgesetzten Digitalisierungsprozesse auch im Arbeitsalltag umgesetzt werden können, erweitert Helios seine Führungsetage. Ab Februar 2024 übernimmt Dr. Pia Eikemeier den Posten des Head of Transformation Managements.
Mit Tilman Winkler hat das Klinikum Emden seit dem 1. Dezember einen neuen Krankenhausdirektor. Der gebürtige Wilhelmshavener wechselt von einem Hamburger Maximalversorger.
Zum Jahresbeginn 2024 wechseln an drei bayerischen Schön Kliniken die Geschäftsführer. Betroffen sind die Standorte Vogtareuth, Bad Aibling Harthausen und München Schwabing. Wer kommt und wer geht.
Zum 1. Februar wird Matthias Stolze neuer Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Freiberg. Sana-Manager Dr. Roland Bantle hatte übergangsweise die Leitung übernommen und kehrt zu seinen ursprünglichen Aufgaben zurück.
Sie sollen die Kliniken wieder auf Kurs bringen: Das Land Berlin hat Dr. Klaus Reinhardt und Dr. Andreas Westerfellhaus in den Aufsichtsrat von Vivantes berufen.
Das Städtische Krankenhaus Kiel erweitert seine Führungsspitze aus den eigenen Reihen: Nicole Schröder wird ab Januar 2024 weitere Geschäftsführerin neben Dr. Roland Ventzke.
Seit dem Ausstieg von Thorsten Kaatze an der Universitätsmedizin Essen ist die Stelle der kaufmännischen Direktion vakant. Nun gibt es eine Übergangslösung mit Stefan Starke von der Hospital Management Group.
An der Spitze der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG) stehen ab Januar 2024 weiterhin Jörn Wessel und Joachim Gemmel. Sie übernehmen für zwei Jahre, wechseln jedoch ihre Positionen.
Vorstandsvorsitzender der Krankenhausgesellschaft Sachsen (KGS) ist weiterhin Dr. Sven Ulrich Langner. Auch die übrigen Vorstandsposten bleiben gleich besetzt, mit einer Ausnahme.
Nach anhaltender öffentlicher Kritik hat Michael Neugebauer seinen Posten als Geschäftsführer des Elbe-Elster Klinikums zur Verfügung gestellt. Landrat Christian Jaschinski bedauert die Entwicklungen und beruft ihn ab.
Ab Februar 2024 ist die Geschäftsführung der BBT-Gruppe wieder vollständig. Der Aufsichtsrat hat Sabine Anspach für den Geschäftsbereich „Unternehmensentwicklung“ berufen.
In der Alexianer-Region Berlin Weißensee übernimmt Frank Schubert die Regionalgeschäftsführung. Er folgt auf Dr. Iris Hauth, die nach fast 30 Jahren ausscheidet – den Alexianern aber erhalten bleibt.