Er ist Mitte 30 und begeistert sich für das Operative. Alexander Matthes ist neuer Klinikdirektor am Sana Klinikum Lichtenberg – und dort ein bekanntes Gesicht.
Der langjährige Sana-Manager Jan Stanslowski wird kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Ludwigshafen. Er soll dort mit Dr. Vanessa Bähner im kommenden Jahr eine Doppelspitze bilden.
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die neuen Kabinettsmitglieder berufen. Nachfolgerin von Klaus Holetschek im Gesundheitsministerium ist die Juristin Judith Gerlach (CSU). Die 37-Jährige war zuletzt Digitalministerin.
Nach fast 30 Jahren bekommt das Klinikum Itzehoe eine neue Leitung. Mitte November tritt Hannah Maria Werner die Nachfolge von Bernhard Ziegler an. Die Neue kennt das Haus bereits gut.
Die Mühlenkreiskliniken haben einen Leiter für das Projekt Neubauten verpflichtet. Lars Matthiesen hat bereits einige große Neubau-Projekte gemanagt. Er geht vom Klinikum Bielefeld nach Minden.
Auf seiner Jubiläumssitzung hat der Verwaltungsrat der Wertachkliniken einstimmig für eine Vertragsverlängerung des Vorstands votiert. Martin Gösele wird damit auch in den kommenden fünf Jahren die Geschicke der beiden Krankenhäuser leiten.
Der Reha-Anbieter Median setzt für seinen Geschäftsbereich Mitte auf ein bewährtes Gesicht: Andreas Finkel kommt ins Unternehmen zurück. Interimsweise übernimmt er die Bereichsleitung von Peer Kraatz.
Die Helios Kliniken in Bad Kissingen und Hammelburg sowie das Klinikum Meiningen werden künftig aus einer Hand geführt. Claudia Holland-Jopp übernimmt das neue länderübergreifende Cluster.
Der IT-Lösungsanbieter Mesalvo hat Holger Cordes als CEO an die Spitze geholt. Er kommt vom Beratungsunternehmen Neoqua und startet am 1. November. Die Erwartungen sind hoch.
Dr. Joachim Ramming, CEO des Klinikverbundes Mediclin, ist jetzt auch Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes deutscher Privatkliniken (BDPK). Er löst Dr. York Dhein ab.
Wechsel an der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof: Für den kaufmännischen Direktor Rainer Kropp übernimmt ab November Lucas Merschbächer. Er war bisher kaufmännischer Standortleiter in Hermeskeil.
Gut ein Jahr nach dem Zusammenschluss von sechs Kliniken zur Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen heißt es Abschied nehmen: Dr. Georg Rüter und Dr. Stephan Pantenburg – beide Geschäftsführer – verlassen den Verbund zu Ende Oktober.
Dr. Christoph Mai tritt wieder in die Führungsspitze der Diako Nordfriesland ein. Gemeinsam mit Ingo Tüchsen wird Mai die Geschäftsführung bestreiten, bevor Tüchsen Ende März 2024 aus dem Unternehmen ausscheidet.
Thomas Wülle ist der neue Geschäftsführer des Marienhospitals Stuttgart. Er übernimmt die Position von Markus Mord, der das Klinikum nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch hin verlassen hat.
Als Nachfolger von Karlheinz Burger wird Udo Langenbacher bei den Diakonissen Speyer die Vorstandsfunktion Finanzen besetzen. Aktuell ist er Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West. In Speyer startet er zum 1. Mai 2024.