Alexander Zugsbradl bleibt der Kliniken Bad Bocklet AG für die kommenden fünf Jahre als Vorstand erhalten. Der Vertrag des Diplomkaufmanns wurde bis 2028 verlängert.
Um die akute Führungskrise zu beenden, sucht das Klinikum Bayreuth wieder eine alleinige Geschäftsführung. Bis die antreten kann, soll erst noch ein erfahrener Ruheständler aus München einspringen.
Bis ins Jahr 2029 hinein werden Dr. Martin Blümke und Dr. Bernward Schröder die Geschicke der Westküstenkliniken leiten. Die Verträge der Doppelspitze wurden vom Hauptausschuss des Dithmarscher Kreistages vorzeitig verlängert.
Der Aufsichtsrat des Klinikums Lippe hat sich klar zu Dr. Johannes Hütte bekannt. Der Klinikgeschäftsführer steht schwer in der Kritik, genau wie die Kontrolleure des kommunalen Maximalversorgers selbst. Sie beklagen einen gezielten Shitstorm.
Biosimilars-Entwickler Formycon holt sich Enno Spillner ab April als neuen CFO an Bord. Er wird unter anderem für die Ressorts Finanzen/Controlling, Kommunikation & Investor Relations und Human Resources verantwortlich sein.
Thomas Gärtner, bisheriger Kaufmännischer Direktor des CaritasKlinikums Saarbrücken, verlässt das Haus zum 31. März. Seine Nachfolge tritt HC&S-Klinikmanager Gerd Koslowski an.
Seit Februar hat das Klinikum St. Georg Leipzig die Pflegedirektion in der Leitungsebene etabliert. Für die Besetzung konnte Birgit Schienbein aus den eigenen Reihen gewonnen werden.
Dr. Kristin Drechsler ist nicht länger medizinische Geschäftsführerin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR). Zum 1. Februar 2023 besetzte das Unternehmen die Position mit KBR-Oberärztin Dr. Susanne Kleinbrahm neu.
Der einstige Interims-Geschäftsführer Heiko Goldenstein bleibt nach dem Einstieg von Dirk Balster der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden erhalten. Künftig wird er als Projektleiter für den Neubau des Zentralklinikums verantwortlich sein.
Zum 1. April wird sich Friederike Hohmann, bisherige Pflegedirektorin des Flensburger Diako Krankenhauses, in den Ruhestand verabschieden. Ihre Nachfolgerin Rona Marie Gördel kommt von den Imland Kliniken.
Neben einem neuen Mehrheitseigner bekommen das Berliner Paulinenkrankenhaus und die zugehörige Paulinen Service Gesellschaft auch einen neuen Geschäftsführer. Hamudi Mansour übernimmt das Amt von Birgit Drischmann.
Die Stiftung Kreuznacher Diakonie erweitert die Führung der Hunsrück Klinik Simmern. Susanne Christ als Krankenhausdirektorin und Manuel Seidel als Regionalverantwortlicher sind neu im Team.
Die Christophsbad Klinikgruppe hat einen neuen Geschäftsführer. Rudolf Schnauhuber leitet das Unternehmen vorerst zusammen mit Oliver Stockinger. Zum 1. Juli wechselt Stockinger in die Geschäftsleitung der Holding.
Mit Prof. Dr. Lothar H. Wieler erhält der Digital Health Bereich des Hasso-Plattner-Instituts ab April einen Sprecher. Gleichzeitig startet der Bereich als Digital Health Cluster.
Die beiden Geschäftsführer des Universitätsklinikums Mannheim, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes und Freddy Bergmann, bleiben dem Haus weiterhin erhalten. Die auslaufenden Verträge wurden verlängert.