Mit Dr. Sven Ulrich Langner verlässt ein weiterer Manager die Geschäftsführung des Elisabeth Vinzenz Verbundes. Ihm nachfolgen soll Peter Pfeiffer – und für die dritte Spitzenposition wird noch jemand gesucht.
Der VUD hat Martina Saurin zur zweiten Vorsitzenden und Dr. Daniela Harsch zur Schatzmeisterin berufen. Außerdem gibt es mit der MUL-CT, den BG Kliniken und dem Inselspital drei neue Mitglieder.
Das Vitos Klinikum Weil-Lahn und Vitos Herborn haben eine neue Geschäftsführerin. Esther Storto wechselt intern, nachdem die beiden vorherigen Geschäftsführer das Unternehmen verlassen haben.
Dr. Julia Reiff ist neue Klinikdirektorin der Vitos Klinik Eichberg für Psychiatrie und Psychotherapie in Eltville. Zunächst führt sie das Haus mit Prof. Dr. Dieter F. Braus, der im April 2026 in Rente geht.
Aus dem Regierungsgeschäft ist er raus, nun widmet sich Prof. Karl Lauterbach wieder mehr der Forschung. Der Ex-Gesundheitsminister will sich verstärkt mit dem Thema Klimawandel beschäftigen.
Überraschung in Münster: Sascha John scheidet offenbar ganz kurzfristig bei den Alexianern aus. Der Hauptgeschäftsführer gehe „aus privaten, familiären Gründen“, heißt es. Eine Nachfolge wird bereits gesucht.
Das Klinikum Lüneburg erweitert seine Leitung: Undine Wendland ist neu im Team um Geschäftsführer Dr. Michael Moormann. Die 34-Jährige kommt aus den eigenen Reihen und übernimmt die Verwaltungsdirektion.
Dass Vorstand Christian Petersen und die Unimedizin Rostock getrennte Wege gehen werden, ist bereits bekannt. Nun räumt Petersen seinen Platz schon Ende Juni.
Marco Kempka wird die Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum verlassen. Als neuer Geschäftsführer steht bereits Dr. Hans Christian Atzpodien fest. Er bleibt auch Hauptgeschäftsführer des Klinikverbundes.
Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück: Prof. Angelika Eggert hat zum 2. Juni ihren Vorstandsposten an der Unimedizin Essen eingenommen. Vor mehr als zehn Jahren war sie dort bereits als Kinderonkologin tätig.
Stephan Backs, kaufmännischer Direktor des Gesundheitszentrums Glantal, musste plötzlich seinen Schreibtisch räumen. Gründe zur Freistellung sind kaum bekannt. Im Sommer soll die Einrichtung einen neuen Träger bekommen.
Die SRH setzt auf ein Führungsduo in ihrem Gesundheitsbereich. Dr. Stefanie Höger rückt als Geschäftsführerin an die Seite von Werner Stalla. Außerdem gehören Christine Neu und Marco Weidemeier zum Leitungsteam.
Die Beratung Puke Dresen Mall holt Meike Buchholz in ihr Führungsteam. Für die Hamburger soll die Pflegeexpertin eine neue Tochtergesellschaft für Interim-Management aufbauen.
Mit dem Abgang von Frank Kohler verzichtet das Robert Bosch Krankenhaus auf einen kaufmännischen Geschäftsführer. Stattdessen kommt Anke Zimmermann als Chief Financial and Services Officer.