Im April dieses Jahres musste das Ortenau Klinikum die Kündigung des langjährigen Vorstandschefs Christian Keller verkraften. Für ihn sei jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel, hieß es – und nun steht offiziell die Nachfolgerin fest.
Im Klinikum Darmstadt hat Tanja Blum die Leitung des Prozess-, Projekt- und Changemanagements übernommen. Die 38-Jährige ist vom neuen Partner Agaplesion zu dem kommunalen Maximalversorger gewechselt.
Helios hat für sein Klinik-Cluster in Kassel und Warburg eine neue Leitung gefunden: Zum 1. Januar 2025 tritt Michael Renziehausen als Geschäftsführer an. Er war zuletzt Krankenhausdirektor bei Regiomed.
Den drei Kliniken von Vitos Haina steht seit 1. Oktober Dr. Philipp Kirchner als alleiniger Geschäftsführer vor. Erst im Juli war er als Co-Geschäftsführer an der Seite von Matthias Müller ins Unternehmen eingestiegen.
Der ehemalige Verlagsleiter und Geschäftsführer von Thieme, Hartmut Fandrey, ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Er kam 1989 zu Thieme und hat das Unternehmen maßgeblich geprägt.
17 Jahre war Martin Engelhardt für Vitos tätig. Nun hat er sich dazu entschieden die Geschäftsführung der Tochtergesellschaften Vitos Herborn und Vitos Weil-Lahn sowie vom Pflegezentrum Weilmünster zum 7. November niederzulegen.
Die Paracelsus Kliniken verstärken ihre Rehakliniken um ein weiteres Mitglied in der Geschäftsführung. Annegret Balters wird zukünftig mit Jan Kiemele und Philip Fröschle die strategiesche Führung verantworten.
Das KRH Klinikum Ost ordnet sein Direktorium grundlegend neu. Bereits dieses Jahr noch stößt Dr. Klaus Tim Kaufeld zum Unternehmen, der ab nächstem Jahr eine Doppelrolle einnehmen wird: als Geschäftsführender und als Ärztlicher Direktor.
Prof. Dr. Helge Braun war einer der engsten Vertrauten der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Jetzt wechselt der ausgebildete Arzt und CDU-Politiker in das Präsidentenamt der Lübecker Universität.
Das Deutsche Herzzentrum der Charité macht mit seinem kaufmännischen Direktor Dr. Rolf Zettl weiter. Er bleibt für weitere fünf Jahre – und damit bis 2030.
Ihr Traineeprogramm hat sie bereits im Helios Klinikum Bad Saarow absolviert, nun ist Daniela Schulze wieder zurück im Konzern und im Haus – als Pflegedirektorin. In Bad Saarow ersetzt sie Helgrid Marschke, die Helios verlassen hat.
Robert Brandner verlässt die Helios Klinik Rottweil und das Helios Spital Überlingen nach zwei Jahren wieder. Sein Nachfolger als Geschäftsführer des Klinikclusters ist Moritz Lang. Er beginnt am 15. November.
Bei dem Sana-Tochterunternehmen Sana Praevention hat Benjamin Krack die Geschäftsführung übernommen. Vorgänger Peter Silberhorn konzentriert sich auf seine Aufgaben in der Sana Klinik München.
Große Veränderungen in der Helios-Geschäftsführung: COO Enrico Jensch wechselt zum Mutterkonzern Fresenius, und CEO Robert Möller übernimmt seine Aufgaben. Zudem wurde das Personalressort neu besetzt: Corinna Glenz verlässt Helios.
Neuer Arbeitgeber, gleiche Position: Statt bei Mediclin ist Torsten Deggendorfer jetzt bei Vamed Regionalgeschäftsführer und in der Region Süd-West für zwölf Kliniken zuständig. Mit einem Haus ist er von früher vertraut.