Dr. Johannes Hütte gibt die Geschäftsführung vom Klinikum Lippe in 2025 auf. Die Entscheidung sei einvernehmlich gefallen, heißt es vom Kreis Lippe. Ein Nachfolger wird bereits gesucht. Der Entscheidung ging eine Menge Wirbel voraus.
Der Aufsichtsrat des Diakonie-Klinikums Stuttgart hat sich neu aufgestellt. Vier neue Mitglieder verstärken das Gremium, das weiterhin von Alfred Lein geführt wird. Verabschiedet wurden langjährige Mitglieder, darunter Arthur Eschenbach.
Ab Januar hat Lena Radtke die Verantwortung für die Ameos Kliniken in Holstein mit vier Standorten. Sie wechselt dafür vom Helios Klinikum Schleswig nach Kiel und übernimmt die Krankenhausdirektion von Franz Loose.
Die Bestellung von Adelheid Jakobs-Schäfer zur Geschäftsführerin Bau, Infrastruktur und Services bei Vivantes ist beschlossene Sache. Damit ist das Führungsgremium um den Vorsitzenden Dr. Johannes Danckert komplett.
Die Geschäftfsführerin Lena Radtke verlässt das Helios Klinikum Schleswig nach kurzer Zeit wieder. Nachfolgerin wird Cornelia Herold, die schon einmal im Unternehmen die Geschicke von Radtke übernommen hat.
Das Diakonissenhaus Teltow bekommt einen neuen kaufmännischen Vorstand: Prof. Hans-Ulrich Schmidt. Er wird die Nachfolge von Lutz Ausserfeld antreten, der im August 2025 ausscheidet.
Sana legt sein neues Gesundheits-Cluster Oberfranken in die Hände von Melanie John. Mit dem Jahreswechsel wird sie die Verantwortung für den Ausbau der medizinischen Versorgung in der Region tragen.
Median hat Maximilian Riehl von Medical Park verpflichtet. Als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Nord-Ost unterstützt er jetzt Sebastian Bergholz. Zudem soll er sich dem Ausbau des Premium-Segments widmen.
In den Medical Park Kliniken am Chiemsee hat Murat Karali die Leitung übernommen. Er ist verantwortlich für drei Standorte. Für den 48-Jährigen ist es eine Rückkehr zu dem Reha-Anbieter.
Erik Herrmann ist seit November Kaufmännischer Direktor und Prokurist am Klinikum Landau-Südliche Weinstraße. Er wechselte dafür vom Klinikum Worms in die Pfalz.
Gemischtes Doppel ab Januar im Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup. Oliver Niggemann wird neu in die Geschäftsführung einsteigen und das Haus gemeinsam mit Regionalgeschäftsführerin Annika Wolter leiten.
Thorsten Rüßmann ist vom Klinikum Links der Weser zum Mediclin Klinikum Soltau gewechselt. Seit Anfang Dezember hat er die kaufmännische Direktion von Vorgänger Onno Hagenah übernommen.
Monika Röther und Udo Lavendel haben sich als Geschäftsführungsduo für die direkte Anstellung bei den Kliniken des Landkreises Lörrach entschieden. Für diesen Schritt haben beide den Dienstleister HC&S verlassen.
Weiterer Wechsel an der Helios-Spitze: Seit dem 1. Dezember gehört Martin Klein als Chief Financial Officer zur Geschäftsführung von Helios Deutschland. Er ist von Siemens Healthineers zu dem Klinikkonzern gewechselt.
Am St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau sind eine neue Pflegedirektorin und ein neuer Ärztlicher Direktor zur Krankenhausleitung gestoßen. Wer die zentralen Führungspositionen bekleidet.