Heinz-Gerd Schröders, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Heinsberg, verabschiedet sich noch in diesem Jahr in den Ruhestand. Seine Nachfolgerinnen kommen aus den eigenen Reihen.
Einer geht, drei kommen: Am Mediclin-Standort Bad Düben werden Holger Kammann, Thomas Hempel und Thomas Piefke übergangsweise die Leitung übernehmen. Eine dauerhafte Nachfolge für Benjamin Becker wird gesucht.
Die Rhön-Klinikum AG und Sandra Henek trennen sich. Sie war seit 2021 Geschäftsführende Direktorin des Campus Bad Neustadt. Die Nachfolge ist noch offen.
Die Kath. St. Paulus Gesellschaft mit Sitz in Dortmund hat künftig nur noch drei Geschäftsführer. Axel Weinand scheidet zum Monatsende aus. Seine Aufgaben im Klinikum Lünen-Werne übernimmt Clemens Galuschka.
Die Reinigungskräfte aller Helios Kliniken bekommen einen neuen Chef. Zum 1. April wird Sascha Hartmann Leiter des Konzernbereichs Reinigung. Er wechselt von Dussmann und soll sich vor allem um drei Zukunftsthemen kümmern.
Bielefeld statt Quakenbrück: Matthias Bitter wird neuer Geschäftsführer der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen. Deren sechs Häuser werden seit dem vergangenen November interimistisch geleitet.
Dem Christlichen Krankenhaus Quakenbrück steht ein Chefwechsel bevor: Nach sechs Jahren sucht Matthias Bitter eine neue Herausforderung. Er geht zum 1. Oktober.
Die Stadt Fulda setzt auf Konstanz. Dr. Thomas Menzel soll das Klinikum Fulda bis Ende 2029 führen. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag des 61-Jährigen einstimmig verlängert.
Im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen ist Martina Eisenacher zur Pflegerischen Geschäftsführerin aufgestiegen. Sie tritt damit die Nachfolge von Barbara Scriba-Hermann an.
Für viele unerwartet verlässt Wolfgang Schneider die Holding des Alb-Donau Klinikums. Der Sprecher der Geschäftsführung geht zum 1. April, weshalb eine schnelle Lösung gefragt ist. Eine Variante aber soll es in jedem Falle nicht sein.
Die Gesundheit Nord in Bremen stellt ihre Standorte Mitte und Ost unter eine Leitung. Dafür wird Dr. Andrea Bronner zusätzlich auch am Klinikum Bremen-Ost geschäftsführende Krankenhausdirektorin.
Das Elblandklinikum Radebeul wird künftig von Benjamin Becker geführt. Er tritt zum 1. April als neuer Verwaltungsdirektor an und übernimmt von André Gubsch, der mittlerweile an der Spitze des Elblandklinikums Riesa steht.
Beim Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf hat Julia Disselborg den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Die HMG-Managerin arbeitet seit September 2023 für den Verbund. Ihr Vorgänger Jürgen Braun geht „aus persönlichen Gründen“.
Für die 450 Mitarbeitenden des St. Marien-Krankenhauses ist künftig Dr. Anja Fell verantwortlich. Die Diplom-Kauffrau ist seit 1. März Krankenhausdirektorin des Berliner Hauses der Marien-Gruppe.
Am Evangelischen Krankenhaus Hubertus hat Valentina Malerz die Verwaltungsleitung übernommen. Die Klinikmanagerin und studierte Gesundheitsökonomin wechselte zum 1. März von Stendal nach Berlin.