Zum 1. Juli 2024 wird Jan Wagner Pflegedirektor des Helios Klinikums Erfurt. Damit ist er Teil der Klinikgeschäftsführung und Ansprechpartner für über 1 500 Beschäftigte im Pflege- und Funktionsdienst.
Maren Engelbrecht übernimmt zum 1. Juli die kaufmännische Leitung der RoMed Klinik Prien. Die 53-Jährige kommt von der Stiftung Kinderklinik München Schwabing zu dem kommunalen Verbund.
Bei den Kliniken Köln hat Dr. Nicolai Kranz übergangsweise die Personalleitung übernommen. Er folgt auf Miriam Balzer, die das Unternehmen kurzfristig verlassen hat.
Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro macht als Dekanin der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf bis 2030 weiter. Bereits seit 2020 sitzt sie im vierköpfigen Vorstand des UKE.
Die Rhön-Klinikum AG setzt auf Kontinuität im Vorstand. Dr. Gunther K. Weiß ist jetzt für weitere vier Jahre als Chief Operating Officer bestellt worden. Zudem bleibt er auch an der Spitze des UKGM.
Daniel Herke tritt als kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden vorzeitig ab. Er habe um Beendigung seines Vertrages gebeten, heißt es. Herke leitet den Versorger seit 2020 mit PD Dr. Thomas Iber.
Neues Gesicht im Median Reha-Zentrum Bernkastel-Kues: Ursula Siebertz-Ohnesorge hat von Christian Gores die kaufmännische Leitung übernommen. Für sie ist es eine Rückkehr in den Reha-Bereich.
Das Josefinum in Augsburg erweiterte das Leitungsteam im Juni um Stefan Prager. Er unterstützt als Geschäftsführer und Klinikleiter nun Sebastian Stief. Prager war zuvor Geschäftsführer des Asklepios-Lungenklinik in Gauting.
Prof. Eckhard Nagel wird nach kma-Informationen erster Vorstandschef der geplanten staatlichen Uniklinik im südbrandenburgischen Cottbus. Mit in den Gründungsvorstand zieht wohl auch Alexander Hewer ein, bislang Finanzchef von Vivantes.
Im Erzgebirgskreis wird für die kommunalen Krankenhausgesellschaften künftig nur noch ein Geschäftsführer bestellt, derzeit Marcel Koch. Die Leitung der vier gGmbHs liegt damit ab sofort allein in seinen Händen. Das sind die Gründe der Gesellschafter.
Artemed hat sich Tim Steckel als neuen konzerngeschäftsführenden Direktor gesichert. Sein Fokus wird auf dem Budgetmanagement, Kassenverhandlungen für die gesamte Gruppe, dem zentralen Erlösmanagement sowie dem Einkauf liegen.
Mit dem Ausscheiden von Prof. Dr. Bernd Griewing als Chief Medical Officer (CMO) formiert Asklepios seine Medizinische Direktion um. Zum 30. Juni übernimmt Dr. Sara Sheikhzadeh, Vorständin und CMO der Asklepios Kliniken die Position zusätzlich.
Schnelle Lösung in Wittmund: Stephan Rogosik ist neuer Geschäftsführer des dortigen Krankenhauses. Er folgt auf Kai Schasse. Seine Stellvertretung wird auf zwei Schultern verteilt.
Seit 2009 war Dr. Katharina Nebel Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Privatkliniken (BDPK). Nun, nach insgesamt fünf Wahlperioden, gibt sie ihren Posten ab. Die Mitgliederversammlung hat Dr. Hans-Heinrich Aldag zu ihrem Nachfolger gewählt.
Alexander Lottis wechselt ab Mitte August zum Klinikkonzern Pro Klinik Holding, der unter anderem das Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg betreibt. Seine Berufung durch den Aufsichtsrat erfolgte einstimmig.