Ab August kommt es in der operativen Geschäftsführung der Wicker-Kliniken zum Wechsel. Tanja Löwenstein und Philipp Matthiass folgen auf Anna-Carina Jungermann und Christopher Leeser, die dem Unternehmen erhalten bleiben.
Das Städtische Klinikum Karlsruhe verliert im Herbst seinen Medizinischen Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Geißler. Er hat sich dazu entschieden, am Klinikum St. Georg in Leipzig weiterzumachen.
Zum Jahresende wird Andreas Barthold die Alexianer verlassen – nach 36 Jahren. An der Spitze des Verbundes steht dann wieder ein Trio – mit Dr. Christian von Klitzing als neuem Sprecher der Hauptgeschäftsführung.
Beim Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein löst Florian Distler Interimsgeschäftsführer Dr. Klaus Goedereis ab. Mit Christian Straub bildet der 43-Jährige jetzt die neue Doppelspitze.
Die Bergmannsheil und Kinderklinik Buer (BKB) macht mit Daniela Derscheid als Geschäftsführerin weiter. Sie hatte seit Januar 2024 interimsweise die Position inne und wurde nun vom Aufsichtsrat offiziell ernannt.
Die Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (KGMV) stellt sich neu auf. Dr. Hanns-Diethard Voigt gibt den Vorstandsvorsitz an Jan Weyer ab. Christian Petersen und Franzel Simon amtieren fortan als stellvertretende KGMV-Vorstandsvorsitzende.
Auf eigenen Wunsch verlässt Norman Westphal das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal. Er wechselt zu den Alexianern nach Düsseldorf und Krefeld. Vorerst macht ab 1. August Stefan Bertelsmann als Interims-Geschäftsführer weiter.
Von Bremen nach Osnabrück: Zum Oktober 2024 wechselt Klaus Beekmann in die Geschäftsführung des Klinikums Osnabrück. Der Ingenieur wird das Unternehmen zusammen mit Frans Blok leiten.
Seit Anfang Juni hat die Rommel-Klinik einen Standortleiter: Konstantin Römer. Der 48-jährige leitet die Klinik in Bad Wildbad damit auch in kaufmännischen Belangen und wird die Zusammenarbeit mit dem Siloah St. Trudpert Klinikum ausbauen.
Prof. Jörg Martin geht, Axel Hechenberger und Dr. Marc Nickel kommen: Während bereits klar war, dass Hechenberger die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt, ist jetzt bekannt, dass Nickel medizinischer Geschäftsführer der RKH Gesundheit wird.
Vom Azubi zum Pflegedirektor: Thomas Anderson steigt am DGD Krankenhaus Sachsenhausen auf und verantwortet damit seit 1. Juli die größte Berufsgruppe am Klinikum. Seine Vorgängerin Anette Liller verabschiedete sich in den Ruhestand.
Der Geschäftsführer Infrastruktur und Technologien, Klaus Beekmann, verlässt die Gesundheit Nord (Geno). Er wolle sich anderen beruflichen Herausforderungen stellen, heißt es vom Klinikverbund Bremen.
Bernd Löser hat Theresa von Knobelsdorff als Kaufmännischer Direktor im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus abgelöst. Er ist vom DRK-Krankenhaus Neuwied nach Berlin gewechselt.
Das Klinikum Worms stellt seine Leitung neu auf und beruft mit Daniel Herke einen zweiten Geschäftsführer. Er kommt vom Klinikum Mittelbaden und wird das Haus zunächst mit Bernhard Büttner führen.