Die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz haben seit April einen neuen Geschäftsführer: Paul Beilke. Vakant wurde die Stelle durch den Weggang von Mario Schulter, der zu einem anderen Träger wechselt.
Das Mediclin Waldkrankenhaus und Reha-Zentrum am Standort Bad Düben hat bald einen neuen kaufmännischen Direktor: Stephan Mohr. Er hat in der Vergangenheit bereits Erfahrung als Prokurist und Klinikmanager sammeln können.
Die Gesellschafterversammlung des Krankenhauses Wittmund hat die Trennung von Geschäftsführer Kai Schasse beschlossen. Er war erst im Februar 2023 angetreten. Bis auf Weiteres übernimmt jetzt Stellvertreter Stephan Rogosik.
Im Helios Klinikum Schleswig hat bald Lena Radtke das Sagen. Die 34-Jährige, die bislang die Mariahilf Klinik in Hamburg leitet, löst in Schleswig Johannes Rasche ab. Ihr Nachfolger ist Philip Wettengel.
Johannes Rasche steigt bei Helios zum Regionalgeschäftsführer Nord auf. Sein Vorgänger, Ex-Helios-CEO Franzel Simon, zieht sich zum 1. Mai zurück. Rasche kennt „den Norden“ seit mittlerweile zehn Jahren.
In den St. Vincenz-Krankenhäusern Limburg und Diez bilden jetzt Jens Rößner und seine Stellvertreterinnen Isabel Ludwiczak und Peggy Burkhardt die Pflegedirektion. Perspektivisch soll es einen weiteren Pflegedirektor geben.
Das Beratungsunternehmen HC&S holt sich im Bereich Reha erneut Verstärkung: Jan-Patrick Meyer ist seit Mitte April mit an Bord. Der 36-Jährige kommt von der Celenus SE, wo er Regionalleiter war.
Wer im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis Diskriminierung erlebt, bekommt oft keine Hilfe. Das belegt eine neue Studie. Die Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung fordert deshalb eine zentrale Anlaufstelle.
Im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim und im Krankenhaus Tauberbischofsheim hat Jeremia Berschauer die Kaufmännische Direktion übernommen. Er führt auch die MVZ der BBT-Gruppe im Landkreis.
Mit Carmen Bier besetzt Helios die Geschäftsführung des Klinikums Berlin-Buch aus den eigenen Reihen neu. Die 34-Jährige wechselt vom Klinikum Bad Saarow zu dem Maximalversorger, weil Tim Steckel das Unternehmen verlassen wird.
Der Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt stellt seine Geschäftsführung neu auf: Ab Juni werden Dr. Stefan Stranz und Hannah Gilles gemeinsam die Leitung des Campus Bad Neustadt in Bayern übernehmen.
Der Interims-Geschäftsführer der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen, Johannes Hartmann, wird im Juni abgelöst von Wolfgang Schneider. In Zukunft soll eine Doppelspitze gebildet werden.
Die Geschäftsführung der Asklepios Klinik Weißenfels stellt sich nach vier Jahren neu auf: Hannah Gilles geht, Till Sander kommt. Er wechselt von Helios. Wohin es Gilles zieht, ist auch bereits bekannt.
Das Universitätsklinikum Heidelberg braucht einen neuen Chef oder eine neue Chefin. Der Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Ingo Autenrieth jedenfalls wird nicht verlängert, wie jetzt bekannt wurde. Er endet zum 31. März 2025.
Die Marienhauskliniken im Landkreis Neunkirchen haben mit Thorsten Kopp einen neuen Geschäftsführer. Er folgt auf Timo Sonntag, der das Unternehmen Ende April verlässt.