Einen neuen Regionalgeschäftsführer für die Akut-Standorte hat Mediclin in Thomas Hempel gefunden. Er folgt damit auf CEO Dr. Joachim Ramming, der interimsweise die Position innehatte.
Katja van Bracht leitet künftig die Pflege am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Damit verantwortet die gelernte Krankenschwester ab sofort eine Belegschaft von über 700 Mitarbeitenden.
Der Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach, Sascha Sartor, verlässt überraschend das Unternehmen. Bereits Ende Juli wird er nach nur acht Monaten ausscheiden, teilen die Kreiskliniken mit.
Das Beratungsunternehmen HC&S holt sich Claudia Scherrer an Bord. Die Personalleiterin und Managerin soll die Bereiche Interim- und Klinikmanagement verstärken und weiterentwickeln.
Mit Clara Walter bekommt die Asklepios Klinik Lindau zum 1. Juni 2023 eine neue Geschäftsführerin. Walter folgt auf Boris Ebenthal, der an das Asklepios Westklinikum Hamburg-Risse wechselt.
Rolf Sauer, Geschäftsführer der Gesundheitsholding Lüneburg, geht in den Ruhestand. Die Leitung der Holding übernimmt ein Führungstrio bestehend aus Dr. Michael Moormann, Dirk Günther und Jan-Hendrik Kramer.
Miriam Maier ist die neue Pflegedirektorin des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer. Sie folgt auf Brigitte Schneider, die ihre Position nach 32 Dienstjahren abgibt.
Prof. Dr. Dr. Michael Kraus, Medizinvorstand und Ärztlicher Direktor der InnKlinikum Standorte Altötting und Burghausen, legt zum 1. Juni 2023 seine Ämter nieder. Gesamt-Medizinvorstand wird nun Dr. Wolfgang Richter.
Die München Klinik holt sich Dr. Götz Brodermann als neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Wann genau er das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus verlässt, steht noch nicht fest. In München übernimmt er offenbar einen Sanierungsfall.
Michael Winkler, kaufmännischer Vorstand des Pius-Hospitals, muss seinen Platz räumen. Wie das Klinikum bekanntgab, wurde er aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Zukunft des Hauses von seinen Aufgaben freigestellt.
Matthias Albrecht, ehemaliger Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Hubertus in Berlin, ist als dritter Geschäftsführer zur Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit gewechselt. Bei KLUG hat er ein ambitioniertes Ziel.
Im Klinikum Bayreuth soll Dietmar Pawlik für mindestens drei Jahre der Einzelgeschäftsführer sein. Zurzeit ist er dort als Interim-Manager im Einsatz. Eine andere zentrale Position wird jetzt ausgeschrieben.
Als Chief Digital Officer Healthcare soll Nicole Ruprecht bei der SRH Holding digitale Lösungen vorantreiben. Die Position wurde in Heidelberg neu geschaffen. Sie ist mit großen Erwartungen verbunden.
Prof. Dr. Frederik Wenz bleibt Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Freiburg. Seit 2019 übt Wenz die Position aus. Nun wurde sein Vertrag bis Ende 2028 verlängert.