Sie können nicht mehr richtig laufen, es mangelt ihnen an motorischen Fähigkeiten, schlanke Kinder hänseln sie. Dicke Kinder leiden. Und doch gibt es immer mehr von ihnen. Mediziner fordern ein radikales Umdenken und wollen die Erwachsenen in die Pflicht nehmen.
Manch einer erfährt es bei der Musterung, manch einer bei einer Routinekontrolle beim Arzt oder einem Gesundheits-Check in einer Klinik: Bei der Mehrheit der Diabetiker in Deutschland wurde die Krankheit durch reinen Zufall diagnostiziert.
Kinder aus sozial schwachen Familien leben nach einer Studie ungesünder und sind häufiger krank. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Jugendforschungsinstituts „iconkids&youth“.
Rheuma gilt landläufig als Alte-Leute-Krankheit. Doch auch Kinder sind betroffen. Seltener als bislang angenommen verschwindet bei ihnen das Rheuma mit dem Älterwerden. Ärzte suchen nach neuen Therapiemöglichkeiten.
Medizin und Pflege müssen sich nach Experten- Einschätzung besser auf die steigende Zahl von Demenz-Kranken einstellen. „Beim Medizinstudium liegt da noch ganz viel im Argen“, sagte der Direktor der Neurologischen Klinik an der Universität Köln, Prof. Gereon Fink, der Nachrichtenagentur dpa.
Werdende Väter trifft man heute im Kreißsaal genauso häufig wie Ärzte und Hebammen. Allerdings sind sie deutlich weniger hilfreich, als wir jahrelang dachten.
Grippeviren sind winzig klein, aber unberechenbar: Sie können auch töten. Influenza-Experten der Bundesbehörden raten deshalb dringend zu einer Impfung - zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer.
Patienten sollten von ihrem Arzt die Verschreibung eines Antibiotikums nicht offensiv einfordern, etwa bei einer durch Viren ausgelösten leichten Erkältung, rät Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer.
In der Schutzimpfung dieses Winters gegen die "saisonale Grippe" wird auch ein Anteil enthalten sein, der vor der Schweinegrippe schützt, berichtet die "Apotheken Umschau".
18 Mal pro Jahr gehen Deutschlands Bürger im Schnitt zum Arzt. Doch wenn sie sich schlecht betreut fühlen, sind sie wehrlos. Künftig sollen sie ihre Ärzte im Internet bewerten können. Der AOK- Arztnavigator soll nun bundesweit online gehen.
Es ist klein, schlau kann töten: das Grippevirus. Am Berliner Robert Koch-Institut forscht Thorsten Wolff, um dem winzigen Widerling das Leben so schwer wie möglich zu machen. Besiegen kann aber auch die moderne Medizin diesen unberechenbaren Erreger nicht.