Weil Krankenkassen in einigen Kreisen für Fahrten von Rettungswagen nur Festbeträge zahlten, gab es Streit über die Finanzierung. Märkisch-Oderland verschickte Bescheide. Nun gibt es eine Einigung.
Auf der VKD-Jahrestagung in Berlin herrschte Skepsis: VKD-Präsident Dirk Köcher bezeichnet die Krise der Kliniken als „Systemversagen“. Die Podiumsteilnehmer forderten eine Reform der Reform. Wie können sich die Krankenhäuser aus der Notlage befreien?
Mit Prof. Paul A. Grützner übernimmt ein enger Vertrauter des Neu-Ruheständlers Prof. Axel Ekkernkamp die medizinische Geschäftsführung der BG Kliniken. Parallel dazu bleibt Grützner auch weiterhin Ärztlicher Direktor in Ludwigshafen.
Der einstimmige Ratsbeschluss ebnet den Weg für den nächsten Schritt zum zukünftigen Universitätsklinikum Oldenburg. Der Vorstand feiert den entscheidenden Meilenstein für die Gesundheitsversorgung in Niedersachsen.
Grüne Revolution: Mit der 5R-Strategie und innovativen Recyclingprojekten spart das Uniklinikum Bonn jährlich viel Geld und schont Ressourcen. Im Gespräch mit kma verraten die Verantwortlichen, was hinter der Strategie steckt.
Ein Kapitel schließt sich: Prof. Axel Ekkernkamp verabschiedet sich nach über 30 Jahren vom ukb. Mit Prof. Georg Osterhoff übernimmt ein erfahrener Nachfolger die ärztliche Direktion. Er soll das Unfallkrankenhaus mit Innovation und Expertise in die Zukunft führen.
Aufsichtsratsmitglied Dr. Klaus Goedereis wird im Klinikum Westmünsterland übergangsweise die Lücke schließen, die durch den Weggang von Christoph Weß entstanden ist. Er tritt als neuer Sprecher der Geschäftsführung an.
2024 könnte das schlechteste Jahr für die deutschen Kliniken werden. Der neue Krankenhaus Rating Report 2025 zeigt: Die finanzielle Lage ist sehr dramatisch, Rücklagen sind kaum vorhanden – doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung.
Für die geplante Kooperation des Klinikums Darmstadt und des Agaplesion Elisabethenstiftes liegt jetzt ein medizinisches Konzept vor. Allerdings wird damit auch klar: Ohne Förderung des Landes wird nichts aus der Holding.
Mit „Frei-ist-Frei“ stärkt das Uniklinikum Erlangen die Dienstplansicherheit in der Pflege. Ein Flexteam springt bei Ausfällen ein, um die Freizeit der Mitarbeitenden zu schützen. Wer im Flexteam arbeiten kann und was es verspricht.
Der Finanzinvestor CVC hat sein Delisting-Angebot für die Compugroup Medical abgeschlossen – und sich so weitere 3,36 Prozent der CGM-Aktien gesichert. Der Börsenrückzug ist bereits wirksam. Wer nun das Sagen hat, und wie es weitergeht.
Anfang Juni ist das Berufsregister für bayerische Pflegefachpersonen gestartet. Dreijährig examinierte Pflegende in Bayern sind nun verpflichtet, sich dort einzutragen. Sanktionsmöglichkeiten bei Nichteintragung fehlen. Wie sinnvoll ist das?
Geht es nach Charité und BMW, findet Prävention künftig zum Teil unterwegs statt. In einer Studie testen sie ein Diagnose-Auto, das bei den Fahrenden umfangreiche Gesundheitschecks durchführt – und im Notfall vorbeugend eingreift.
In der heutigen Ratssitzung wird über die Zukunft des Klinikums Oldenburg entschieden. Die Stadt strebt die Verleihung des Titels „Universitätsklinikum” an und hat dafür bereits wichtige Weichen gestellt. Nun muss nur noch das Land zustimmen.
Das CaritasKlinikum Saarbrücken bekommt einen neuen Verwaltungsdirektor: Übergangsweise übernimmt Jan-Henning Stoffers. Es ist sein erstes Mandat für HC&S, wo er ab dem 1. Juli unter Vertrag ist.