Die BG Kliniken haben nun ein eigenständiges IT- und Digitalisierungsunternehmen. Unter der dreiköpfigen Leitung rund um Dr. Fabian Hempel werden IT, Medizintechnik und Digitalisierung konzernweit gebündelt.
An drei Standorten des Rheinland Klinikums wird seit kurzem die digitale Kennzeichenerfassung statt einer Schranke am Parkplatz genutzt. Damit soll auf infrastrukturelle Engpässe reagiert werden – für weniger Staus und Frust bei den Mitarbeitenden und Besuchern.
Das neue Führungsduo für das Klinikum Braunschweig scheint komplett. Sascha Altendorf wird zukünftig neben Dr. Andreas Goepfert das Haus strategisch und operativ leiten. Final besetzt ist die Stelle allerdings noch nicht.
Länder und DKG fordern Änderungen am KHVVG. Laut Ministerin Warken soll es „alltagstauglicher“ werden und sie zeigt sich in einigen Punkten kompromissbereit– jedoch nicht in allen.
Das Beratungsunternehmen HC&S hat mit Sonja Drumm eine neue Klinikmanagerin im Team. Ein erstes Mandat hat sie bereits, das sie als Geschäftsführerin an eine Klinik nach Nordrhein-Westfalen führt.
Das Kreiskrankenhaus Frankenberg bekommt eine neue Geschäftsführerin: Anne Bülling wird ab August einsteigen. Bis zum Ausscheiden von Margarete Janson wird es eine gemeinsame Übergangszeit geben.
Die SPD warnt vor Verwässerung der Krankenhausreform. „Wer diesen Kurs aufweichen will, stellt sich gegen die Patientinnen und Patienten“, mahnt Christos Pantazis. Bund und Länder treffen sich heute zum Gespräch in Berlin.
Pflegefachkräfte haben während der Flutkatastrophe an der Ahr zunächst Sachen im Zentrallager sortiert, bevor ihre Kompetenzen zum Einsatz kamen. Das muss sich ändern, findet Susanne Scheck. kma hat mit ihr gesprochen.
Die Universitätsmedizin Magdeburg und das Städtische Klinikum Dessau wollen künftig in klinischer Versorgung, Forschung und Lehre miteinander kooperieren. Beide Parteien unterzeichneten kürzlich den Rahmenvertrag für den Campus Dessau.
Eine neue kaufmännische Direktion hat am Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis ihre Arbeit aufgenommen. Claudia Sophie Mangold war die letzten Jahre bei den Sana Kliniken beschäftigt und kommt für Sonja Bentele.
Anja Rapos gibt ihren Posten als Geschäftsführerin am St. Franziskus-Hospital Ahlen ab, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Wer jetzt die Leitung des Hauses übernimmt.
Die Geschäftsführung der GFO hat seit Juli wieder ein viertes Mitglied. Alexander Nikles kommt aus dem Beratungs- und Transformationsumfeld und wird vor allem den kaufmännischen Bereich verstärken.
Die DKI-Frühjahrsumfrage zeigt: Die Krankenhausreform stellt einen zusätzlichen Bürokratieaufwand für die Kliniken dar. DKI und DKG befürchten, dass tausende Stellen zusätzlich besetzt werden müssen – mit Mehrkosten von etwa 435 Millionen Euro jährlich.
Überraschende Wende: Der Medtech-Pionier Brainlab sagt seinen Börsengang kurz vor Start ab. Die Gründe sind unklar, ein neuer Versuch nicht ausgeschlossen.
Erst vergangenen Dezember haben sich die Krankenhäuser in Lippstadt zur Fusion entschlossen. Geführt wurde das Klinikum Lippstadt seitdem von der Doppelspitze Franz Fliß und Prof. Volker de Vry. Doch nun sind beide weg.