Der Referentenentwurf für eine einheitliche Pflegefachassistenz-Ausbildung liegt vor. Auch der Entwurf für das Pflegekompetenzgesetz wurde überarbeitet. Gute Ansätze, die jedoch noch einer Nachjustierung bedürfen, finden Pflege-Verbände.
Der Klinikneubau in Coburg nimmt trotz schwieriger Vorgeschichte Gestalt an: Sana plant mit 550 Betten und innovativen Versorgungsstrukturen – der Baustart ist für 2028 vorgesehen.
Krankenhausreform unter der Lupe: Beim Besuch von Gesundheitsministerin Warken im Klinikum Braunschweig zeigt sich, wie starre Vorgaben funktionierende Versorgungsmodelle gefährden könnten – und warum Ausnahmen nötig sind.
Was die Bundesregierung an finanziellen Mitteln für die Erforschung der Krankheit ME/CFS vorsieht, sei völlig inakzeptabel. Das sagt der ehemalige Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach und spricht von „Staatsversagen“.
Friedrichshafen gibt die Trägerschaft für das Klinikum ab – und stellt über 30 Millionen Euro bereit, um den Übergang an den Kreis abzusichern. Hat der Medizin Campus Bodensee so eine bessere Zukunft?
Das Westpfalz-Klinikum zeigt sich überzeugt und schickt Geschäftsführer Thorsten Hemmer sieben weitere Jahre ins Rennen. Dieser will die Sanierung weiter vorantreiben und 2027 schwarze Zahlen schreiben.
Seit Juli haben die Oberhavel Kliniken ein Duo an der Spitze: Wiebke Gröper ist neben Dr. Detlef Troppens neu in der Geschäftsführung – allerdings nicht neu im Unternehmen. Bereits 2023 stieg sie als Verwaltungsleiterin ein.
Wegen geplanter Einsparungen des Berliner Senats könnte die Charité ihre Studienplatzkapazitäten deutlich reduzieren. Besonders betroffen wären die Fächer Hebammenwissenschaft und Zahnmedizin.
Brandenburg erhält aus dem Milliardenpaket für Infrastruktur rund drei Milliarden Euro. Noch ist offen, wo das Geld hinfließt. Das Gesundheitsministerium sieht großen Bedarf bei fünf Themen.
Der Klinikneubau der Unimedizin Göttingen nimmt Gestalt an. Tausende Lkw-Ladungen Erde, Pfähle für Geothermie und bald das Fundament – ein Medizin-Zukunftsprojekt für mehr als eine Milliarde Euro.
Erneute Veränderung im Klinikum Braunschweig: Nach neun Jahren verlässt Dr. Andreas Goepfert Ende des Jahres seinen Posten als Geschäftsführer. Und damit müssen für 2026 zwei Führungspositionen dauerhaft besetzt werden.
Ausweitung der Hybrid-DRGs – teurer und komplizierter? Prof. Erika Raab warnt vor steigenden Kosten und Bürokratie für die Kliniken. Alle Hoffnungen ruhen nun auf Ministerin Warken, die das Tempo drosseln soll.
Groß-Sand vor dem Aus: Das Krankenhaus in Hamburg-Wilhelmsburg schließt schrittweise – ab sofort ohne Notaufnahme. Bewohner fürchten Versorgungslücken, die Politik warnt vor Gefahren für Hafenarbeiter und Seeleute.
Ein Mammutprojekt und seine Tücken: Das Flugfeldklinikum des Klinikverbunds Südwest verteuert sich ein weiteres Mal, und vor 2028 werden in Böblingen keine Patienten behandelt. Der Landrat erklärt und versprüht Optimismus.
Als Reaktion auf die zunehmende Gewalt gegen medizinisches Personal, sollen die Täter künftig härter bestraft werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf plant die Regierung für den Herbst. DKG-Chef Dr. Gerald Gaß sieht darin ein wichtiges Signal.