Dr. Matthias Wokittel, ehemaliger Vorstand der Universitätskliniken Leipzig und Düsseldorf, hat einen neuen Arbeitgeber: Von der Endera-Gruppe ist er zu Futuramed gewechselt. Dort soll er große Strategieprojekte mitgestalten.
Die Bundesländer können ab sofort Fördergelder aus dem Transformationsfonds über ein Online-Portal des Bundesamtes für Soziale Sicherung beantragen. Wo die Anträge gestellt werden müssen und welche Vorhaben förderfähig sind.
Nach Dr. Markus Horneber, Jörg Marx und Sebastian Polag hat der Agaplesion-Aufsichtsrat auch Constance von Struensee vorzeitig erneut in den Vorstand berufen. Die Juristin verantwortet bis 2031 den Bereich Personal.
Hat ein Patient die Parkinson-Krankheit oder nicht? Antwort können trainierte Hunde liefern, die die Krankheit erschnüffeln können. Wie treffsicher sie dabei sind, zeigt eine Doppel-Blind-Studie.
Vor mehr als zehn Tagen gab es bei Ameos einen Hackerangriff auf Krankenhäuser und andere Einrichtungen in Deutschland. Nun informiert der Konzern über den aktuellen Stand. Noch ist nicht alles wiederhergestellt.
Millionen gesetzlich Versicherte haben inzwischen eine ePA – doch nur wenige nutzen sie aktiv. Dabei könnten sie selbst steuern, wer welche sensiblen Gesundheitsdaten sieht. Doch die Einrichtung der App ist mühsam, der Nutzen bislang überschaubar.
Im Sana Klinikum Hof rückt Caroline Teichner in die Hausleitung auf und übernimmt als Klinikmanagerin einen Teil der kaufmännischen Leitung. Ihr Vorgänger Andreas Götz ist konzernintern nach Offenbach gewechselt.
In der Diskussion um Bürgerbegehren in Bayern zeichnet sich ein Kompromiss ab, mit dem viele Beteiligte leben können – aber möglicherweise nicht alle. Kommt es zum Koalitionskrach?
Mit einem Überschuss von 5,2 Millionen Euro präsentiert sich Agaplesion auch 2024 wirtschaftlich stabil. Der Gesundheitskonzern legt den Fokus auf Wachstum, Digitalisierung und innovative Kooperationen wie die geplante Holding mit dem Klinikum Darmstadt.
Robotereinsatz, neue Therapien, enge Kooperation: Die RoMed Kliniken haben im vergangenen Jahr einige Hebel in Bewegung gesetzt, um ihr Millionen-Defizit von 2023 zu verringern – mit wechselhaftem Erfolg.
Während Investoren mit medizinischen Versorgungszentren Profit machen, will die Linke in Thüringen ein Gegengewicht schaffen: kommunale MVZ im Stil einer „Poliklinik 2.0“. Die Fraktion fordert mehr öffentliche Gesundheitszentren – finanziert mit Bundesmitteln.
Keine neuen Aufnahmen, keine OPs, Notaufnahme zu – das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln wird Ende Juli geschlossen. Die Fachbereiche und Mitarbeitenden verteilen sich künftig auf andere Kliniken in der Region.
Was tun bei Angriff oder Infrastruktur-Ausfall? Ein neuer Rahmenplan zeigt, wie Kliniken in Berlin auf Krieg, Krisen und Katastrophen vorbereitet werden sollen. Nach zwei Jahren Arbeit wurde er nun vorgestellt.
Die Knappschaft Kliniken Vest haben einen neuen kaufmännischen Direktor: Arnd Kretschmann übernimmt die Leitung der Finanzplanung und bringt langjährige Erfahrung aus dem Krankenhausmanagement mit.
Prof. Frank Brettschneider und Johannes Fischer sind Kommunikationsexperten an der Uni Hohenheim. Ihr Fokus sind Transformationsprojekte – auch in Kliniken. Ein Gespräch über Mut, Meinungsbildung und wie man Kritik klug nutzen kann.