Vor rund anderthalb Jahren flog Sachsens Sozialministerin Köpping nach Brasilien. Das Ziel: Fachkräfte für die Pflege anwerben. So ist der aktuelle Stand.
Abschied nach über einem Jahrzehnt – Pflegedirektor Helmut Schiffer verlässt die Uniklinik Freiburg. Stefanie Bieberstein, die aktuell stellvertretende Pflegedirektorin, rückt ab Dezember nach – mit klaren Zielen für die Zukunft der Pflege.
CGM hat den Zuschlag für die Ausstattung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr mit digitalen Informationssystemen erhalten. Der Auftrag umfasst eine modulare Softwarelösung für den ambulanten Bereich und hat ein Volumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
Die gesetzlichen Krankenkassen kritisieren die Haushaltspläne der Bundesregierung. Statt echter Zuschüsse seien für 2025 und 2026 nur Darlehen vorgesehen. Das verschärfe laut Kassenvertretern den Druck auf Zusatzbeiträge und löse keines der strukturellen Finanzierungsprobleme.
Führungswechsel bei Philips Schweiz: Ab 1. September übernimmt Bastian Werminghoff die Geschäftsführung. Der erfahrene Gesundheitsmanager will die Position des Unternehmens als Lösungsanbieter im Gesundheitswesen weiter stärken.
Die Rems-Murr-Kliniken decken seit Juli an sonnigen Tagen ihren Strombedarf stundenweise vollständig mit Solarenergie – und sparen damit nicht nur CO₂, sondern auch jährlich hohe Stromkosten.
Baden-Württemberg hat wichtige Details für den Zusammenschluss der Unikliniken Heidelberg und Mannheim beschlossen. So steht fest, wie der Verbundvorstand aussehen soll. Und das Land will Defizite von rund 480 Millionen Euro übernehmen.
Der Gesetzentwurf zur Krankenhausreformanpassungist in den letzten Zügen. Der Bund mache Zugeständnisse an die Länder und verbessere die Qualität an keiner Stelle, bilanziert Prof. Tom Bschor im kma-Interview. Die Liste seiner Bedenken ist lang.
Mit umgebauten Toilettenkabinen will die RWTH Aachen die Katastrophenmedizin verbessern. Für Laien bedienbare Hightech macht die Klos zu telemedizinischen Stationen. Ein Test beim Musikfestival Parookaville lässt aufhorchen.
Die Pflegeausbildung wird attraktiver: Die Ausbildungszahlen sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Prof. Henriette Neumeyer von der DKG sieht darin ein positives Signal, doch es müssten weitere Weichen gestellt werden, um die Pflege zu entlasten.
Mit Burchard Schröder haben die Michels Kliniken ein neues Vorstandsmitglied berufen. Er ist von Oldenburg zu dem Familienverbund gewechselt und dort jetzt für das Ressort Finanzen zuständig.
Ein kommunales Klinikum in Niedersachsen wollte Ärzte dazu verpflichten, während der Rufbereitschaft innerhalb von 30 Minuten am Patienten zu sein – Wegzeit und Umkleidezeit inklusive. Das Arbeitsgericht Hannover erklärte die Dienstanweisung als unwirksam.
Besser versorgt im urbanen Raum: In Stuttgart hat das Port Gesundheitszentrum seine Türen geöffnet, das Beratung, Prävention und medizinische Versorgung eng verzahnt – mit starkem Fokus auf Interdisziplinarität.
Die Standorte Gehrden und Neustadt am Rübenberge des Klinikums Region Hannover bekommen einen neuen geschäftsführenden Direktor. Markus Wolf wechselt von Diakovere und übernimmt für Manfred Glasmeyer, der in den Ruhestand geht.
Ein KI-gesteuerter Roboter hat erstmals autonom eine Gallenblasen-OP bei einem toten Schwein durchgeführt – mit 100 Prozent Genauigkeit. Forschende der Johns Hopkins University sprechen von einem Meilenstein für die Chirurgie der Zukunft.