Mit einem Millionen-Darlehen der Stadt Friesoythe wird die Finanzierung des insolventen St.-Marien-Hospitals gesichert. Zuvor hatte schon der Landkreis Cloppenburg Gelder zugesagt. Außerdem sind kommunale Beteiligungen geplant.
Notaufnahmen sind Orte der Rettung. Das Personal muss sich jedoch immer mehr mit körperlichen Übergriffen befassen. Lange Wartezeiten und psychische Ausnahmesituationen führen oft zu Aggressivität bei Patienten.
Die Leistungen der Krankenkassen stehen nicht mehr in Relation zu den steigenden Beiträgen – das meinen zumindest immer mehr Versicherte. Fast jeder Zweite ist mit dem Gesundheitssystem unzufrieden.
Nach der Insolvenz des Inselkrankenhauses Norderney plant die Stadt die Übernahme. Ein komplexer Prozess mit vielen offenen Fragen – von der Finanzierung bis zum möglichen Neubau.
Julia Alexandra Schütte wechselt in die Konzerngeschäftsführung der Kath. St. Paulus Gesellschaft. Mit ihrer Restrukturierungserfahrung von den Muldentalkliniken soll sie insbesondere das Klinikum Lünen-Werne neu ausrichten.
Weil ihr in Pflege und Therapie die Fachkräfte fehlen, schließt die Median Klinik Bad Kissingen die Geriatrie. Das Haus soll sich künftig auf den Bereich Orthopädie konzentrieren. Der kaufmännische Leiter sieht auch etwas Positives.
Nach fünf Jahren kehrt Katrin Porsch zurück zu Helios und übernimmt die Geschäftsführung der Helios Weißeritztal-Kliniken. Sie folgt auf Dr. Ralf Schönherr, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Die Gematik hat Anfang August eine neue Stabsstelle eingerichtet. Unfallchirurgin Dr. Johanna Ludwig übernimmt die Leitung. Ziel ist es, digitale Anwendungen näher an den Versorgungsalltag zu bringen.
„Ich bin Arzt, kein Mörder.“ Mit diesen Worten zog der Gynäkologe Joachim Volz in den Rechtsstreit gegen das Katholische Krankenhaus Lippstadt. Dieses hatte 2025 nach einer Fusion die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen untersagt.
Das Sana Klinikum Hof und das Klinikum Bayreuth setzen mit Unterstützung der Deutschen Krebshilfe ein neues Versorgungsprojekt für onkologische Patienten um. Geplant ist eine zentrale Koordinationsstelle für Diagnostik- und Therapieangebote.
Lob für pragmatische Änderungen, Kritik an Finanzierung und Weiterbildung: Der Marburger Bund fordert vom Bund mehr Mut und klare gesetzliche Regelungen, um die Krankenhausreform praxisnah und zukunftssicher zu gestalten.
Mit gezielten Maßnahmen zur Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien setzt das Städtische Klinikum Dessau ein starkes Zeichen für Umweltschutz und wird als zweites Krankenhaus in die Umweltallianz aufgenommen.
Die Kliniken Nordoberpfalz schließen das Jahr 2024 mit weniger Verlust ab als erwartet. Vor allem die Zentrale Notaufnahme in Weiden tut sich mit optimierten Abläufen hervor. Vorstand Michael Hoffmann verlängert seinen Vertrag.
Im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank übergibt Pflegedirektor Detlef Prost die Leitung an Ricarda Radimerski, die vorher als Pflegebereichsleitung im Haus tätig war.
Die wirtschaftliche Entwicklung der Rhön Klinikum AG könne angesichts der angespannten Lage der Krankenhäuser als positiv betrachtet werden, kommentierte Vorstand Stranz den Halbjahresbericht. Welche Zahlen das solide Ergebnis mit sich bringt.