Mirjam Szeschek ist als Interimsmanagerin bei HC&S gestartet. Ihr erstes Mandat führt sie nach Baden-Württemberg. Bislang war sie vor allem für Laboratorien tätig.
Mit einem Trägerwechsel und einem Interimsgeschäftsführer reagiert der Landkreis Schmalkalden-Meiningen auf die Schieflage des Elisabeth Klinikums. Als externer Manager soll Marc Reggentin mit Thomas Fickel ein neues „Sollklinik-Konzept“ umsetzen.
BDH-Klinik und Uniklinik Freiburg eröffnen ein gemeinsames MVZ in Waldkirch. Ziel ist eine lückenlose Versorgung in der Neurochirurgie – mit gebündelter Expertise, kurzen Wartezeiten und neuen Perspektiven für die Region.
Die Schön Klinik Neustadt und das UKSH Lübeck bündeln ihre Kräfte: Mit dem neuen Viszeralchirurgischen Zentrum entsteht ein starker Verbund für moderne und wohnortnahe Patientenversorgung in Schleswig-Holstein.
Die Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg sind wirtschaftlich in eine schwierige Situation geraten. Für ihre medizinischen Einrichtungen beginnt jetzt dank eines Schutzschirmverfahrens ein neues Kapitel.
Trotz schwieriger Bedingungen verbessert sich das Jahresergebnis der Oberschwabenklinik (OSK) deutlich. Gleichzeitig steigen Patientenzahlen und Personal. Die Klinik sieht sich gut aufgestellt für die kommende Krankenhausreform.
Brandenburg startet das Antragsverfahren für psychiatrische Fachbereiche im neuen Krankenhausplan. Krankenhäuser können bis 19. September Leistungen in Psychiatrie, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie anmelden.
In Wittstock/Dosse soll die Klinik Ende nächsten Jahres schließen. Die Stadt soll aber weiter gut medizinisch versorgt werden – darauf dringen Landesregierung und Bürgermeister. Was können sie tun?
Neuaufstellung in der Geschäftsführung des Klinikums Worms: Mit dem geplanten Ausscheiden von Bernhard Büttner endet die Zeit der Doppelspitze. Daniel Herke leitet das kommunale Haus nun allein.
Nächster Plot-Twist am Medizin Campus Bodensee: Das Leitungsteam wird komplett neu besetzt. Geschäftsführerin Anthea Mayer geht, und für sie übernimmt Ex-RKH-Managerin Anne Matros. Kaufmännischer Direktor wird Stefan Füßinger.
Die DKG begrüßt den Haushaltsentwurf der Bundesregierung: Vier Milliarden Euro für Kliniken, mehr Cybersicherheit und eine faire Finanzierung des Transformationsfonds – jetzt kommt es auf eine schnelle Umsetzung an.
Das Klinikum Frankfurt (Oder) spart mit kleinen Maßnahmen wie dem täglichen Entkoppeln der Anästhesiegasfortleitung Energie und CO₂ – dank eines engagierten Green Teams, das Nachhaltigkeit im Klinikalltag verankert.
Ein Arzt ist vom Mordvorwurf an einem Patienten im Krankenhaus in Kehlheim freigesprochen worden. Die Justiz betont die Bedeutung guter Dokumentation – und kündigt eine Entschädigung für den Arzt an.
Die Kliniken Südostbayern trotzen der Krise und zeigen eine beeindruckende wirtschaftliche Erholung im Jahr 2024. Für 2025 bleibt die Lage jedoch angespannt, weshalb staatliche Unterstützung unerlässlich bleibt.
Der Freistaat Bayern fördert den Erweiterungsbau des Klinikums Freising mit 39 Millionen Euro. Ab 2028 fließt das Geld – für eine moderne Notaufnahme, Intensivstation und Cafeteria.