Mit Constanze Lorenz in Kiel und Kai Pardey in Lübeck setzt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein an seinen beiden Campus auf neue kaufmännische Direktionen. Auch der Personalleiter ist ein neues Gesicht am UKSH.
Seit September ist Interimgeschäftsführer Matthias Wagner für das Knappschaftsklinikum Saar verantwortlich. Aber nicht mehr lange – ab November übernimmt Ex-Staatssekretär Stephan Kolling die Geschäftsführung.
Wechsel in der Geschäftsführung der St. Vinzenz Klinik Pfronten: Martina Lauerbach, bisher Bereichsleiterin für Personal und Organisation, hat Dirk Kuschmann abgelöst und führt die Einrichtungen jetzt mit Christoph Köpf.
Im St. Elisabeth-Hospital Beckum ist Florian Niermann zum Kaufmännischen Direktor aufgestiegen. Seine Vorgängerin Vanessa Richwien stellt sich einer neuen beruflichen Herausforderung.
Mike Grebarsche wird neuer Geschäftsführer am Standort Kyritz des KMG Klinikums Nordbrandenburg. Er kommt von Helios und folgt auf Frank Rohde, der wiederum zu Helios gewechselt ist.
Prof. Bernd Weber leitet künftig als Vorstandschef das UKB, Ärztliche Direktorin wird Prof. Alexandra Philipsen. Kommissarisch übernehmen sie die Ämter von Prof. Wolfgang Holzgreve. Die endgültige Besetzung der Spitzenpositionen wird noch gesucht.
Am Helios Klinikum Pirna ergänzt bald Diana Richter als neue Klinikgeschäftsführerin das Leitungsteam. Die 38-Jährige kommt von den KMG Kliniken – und ist nicht die einzige Neue an dem Standort.
Die Schön Klinik Gruppe holt sich Verstärkung für den Standort Eckernförde. Als neue Klinikleiterin wurde Kristin Mutschler verpflichtet. Für die Aufgabe kehrt die 32-Jährige Helios den Rücken.
Die KMG Kliniken setzen auf mehr Nachhaltigkeit und haben sich dafür Laura Nitschke von den Helios Kliniken geholt. Die Leiterin der neuen Abteilung plant eine ganzheitliche Strategie für das Gesundheitsunternehmen.
Zwei neue Gesichter in der kaufmännischen Direktion von Anregiomed: Sandra Pirchner startet ab 2025 im Klinikum Ansbach, Frank Reza übernimmt ab Mitte November die Kliniken Dinkelsbühl und Rothenburg.
Bei den Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken bleibt Eva Gill für weitere vier Jahre Vorständin. Zudem gibt es ab Januar 2025 zwei neue Standortleitungen: Sebastian Ditschek tritt in Bayreuth und Jenny Vogel in Rehau an.
Timo Siebert ist der neue Kaufmännische Direktor der LWL-Kliniken in Münster und Lengerich. Zum 1. Oktober 2024 tritt er dort die Nachfolge von Thomas Voß an.
Die Klinik Kitzinger Land rüstet sich für die Zukunft und hat einen zweiten Vorstand bestellt: Dr. Uwe Pfeiffle. Der bisherige Stellvertreter wird nun zum gleichberechtigten Partner für Vorstand Thilo Penzhorn.
Thomas Weber bleibt Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn. Gemeinsam mit Harald Becker wird er den Verbund bis Ende 2025 leiten. Darüber hinaus wird Melanie Junge die neue Direktorin für ambulante Versorgung.
Das Harzklinikum hat sich Claudia Nehrig ins Führungsteam geholt. Seit September ist sie stellvertretende kaufmännische Direktorin – und übernimmt auch die Standortleitung für Wernigerode und Blankenburg.