Prof. Dr. Daniela Dieterich verlängert um weitere vier Jahre als Dekanin der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Auch dem Klinikumvorstand bleibt sie damit erhalten. Ihre zweite Amtszeit beginnt ab 1. Oktober.
Dr. Dirk Albrecht ist neuer Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland. Der Contilia-Chef löst an der KKVD-Spitze Ingo Morell ab. Zudem gibt es ein neues Gesicht im Führungs-Trio.
Seit dem 1. September ist Andreas Heuser der neue Krankenhausdirektor am Johanniter- und am Waldkrankenhaus Bonn. Sein Vorgänger Helmut Häfner hatte das Unternehmen bereits am 30. April aus persönlichen Gründen verlassen.
Die Pflege am Krankenhaus Jülich hat eine neue Führung. Stephan Demus folgt als Pflegedirektor auf Günter Weingarten, der sich auf eigenen Wunsch vollständig auf das Qualitätsmanagement des Hauses konzentrieren möchte.
Das Rhein-Maas Klinikum und die RMK-Service GmbH bekommen einen neuen Geschäftsführer. Dirk Offermann rückt ab November auf den Platz von Jonas Wintz, der das Unternehmen nach etwas mehr als einem Jahr verlässt.
Mehrere Krankenhäuser der Johanniter bekommen Verstärkung im Klinikmanagement. Sowohl Nicole Nierobisch als auch Marvin Söding und Thorsten Pölling sind keine unbekannten Gesichter im Unternehmen.
Nachdem erst vor Kurzem entschieden wurde, dass das Klinikum Wilhelmshaven in kommunaler Trägerschaft bleibt, gibt es nun Personalneuigkeiten. Armin Schönfelder hat den Vorsitz des Aufsichtsrates übernommen.
Das Knappschaftsklinikum Saar wird jetzt übergangsweise von Matthias Wagner geleitet. Die bisherige Geschäftsführerin Andrea Massone ist wie der Kaufmännische Direktor zum Diakonie Klinikum Neunkirchen gewechselt.
Dr. Christine Marx hat am 1. September die Leitung des Bereichs Medizinmanagement und -strategie der Johanniter übernommen. Sie folgt auf Annegret Douven, die nun gemeinsam mit Dr. Christoph Heller die Johanniter-Kliniken Hamm leitet.
Die Paracelsus Reha Kliniken Bad Gandersheim haben in Fabian Müller ihren neuen Pflegedirektor gefunden. Er bringt Erfahrung als Pflegedienstleitung mit und wechselt aus Nordrhein-Westfalen nach Niedersachsen.
Die Kliniken des Landkreises Lörrach haben ab September ein Geschäftsführungsduo. Neben Udo Lavendel leitet dann auch Monika Röther die Krankenhäuser an drei Standorten. Beide sind beim Klinikmanagement-Dienstleister HC&S verpflichtet.
Ab September übernimmt Dr. Marc Heimes die Rolle des Chief Operating Officers (COO) bei HC&S. Zuvor war er bei der Negotiation Advisory Group (vormals Kerkhoff Group) und bei Hitachi Consulting tätig.
Walter Wetzler/Alexianer St. Joseph Berlin-Weißensee GmbH
Am Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee wird die Pflegedirektion neu besetzt: Sofie Nolte-Kräft kommt für Frauke Förster, die nach 15 Jahren in den Ruhestand geht.
Irmgard Raschka-Halberstadt macht Schluss als Geschäftsführerin bei Vitos Kurhessen. Ab September wird Florian Rupp für sie übernehmen, da sie die Gesellschaft verlässt.
Seit Mai leitet Carmen Bier das Helios Klinikum Berlin-Buch. Die Gesundheitsökonomin hat innerhalb von zehn Jahren eine Bilderbuchkarriere beim privaten Gesundheitsversorger hingelegt: von der Marketingpraktikantin zur Geschäftsführerin.