Der Klinikskandal um verseuchte Infusionen in Mainz hat deutsche Kliniken aufgeschreckt. Verfahren und Nährlösungen wurden überprüft, Chargen zurückbehalten. Keiner will, dass so etwas bei ihm passiert.
Schon Spuren von Erdnüssen können für Allergiker lebensgefährlich sein. Forscher der Berliner Charité haben nun jedoch eine Möglichkeit gefunden, den Betroffenen zu helfen.
Schwarz-Gelb macht bei der Gesundheitsreform ernst: Kassenpatienten, die sich um den Zusatzbeitrag drücken, sollen ein Strafgeld zahlen. Gutverdiener können leichter in eine private Versicherung wechseln. Das Geschäft der Kassen mit Zusatzangeboten wird eingeschränkt.
Wer in den Urlaub fährt, will meist Kraft für den Alltag tanken. Dieser Erholungseffekt verpufft nach der Rückkehr jedoch relativ rasch, sagt Gerd Kötschau, Chefarzt der Auguste-Viktoria-Klinik, einer Fachklinik für Psychosomatik im ostwestfälischen Bad Lippspringe.
In Deutschland soll es künftig Cannabis auf Rezept geben. Nach FDP-Angaben haben sich die Koalitionsfraktionen am Montag grundsätzlich auf eine entsprechende Änderung des Betäubungsmittelrechts geeinigt.
Die Patienten in kieferorthopädischen Praxen werden immer älter: "Lag das Durchschnittsalter erwachsener Patienten noch vor wenigen Jahren bei 18 - 25 Jahren, hat es sich heute auf die Altersklasse 35 bis 50 Jahre verschoben," sagt Dr. Gundi Mindermann, 1. Bundesvorsitzende des Berufsverbandes der deutschen Kieferorthopäden/BDK.