Dank On-Demand-Robotik kann während eines Eingriffs flexibel zwischen robotergestütztem und laparoskopischem Verfahren gewechselt werden. Die erste Operation in diesem Bereich wurde jetzt am Universitätsklinikum Bonn durchgeführt.
Kleiner Aufwand, großer Nutzen: Medizinische Zentren könnten erheblich sparen, wenn nicht im Betrieb befindliche MRT-Systeme ausgeschaltet oder im Energiesparmodus verwendet werden. Das hat eine Forschungspartnerschaft um Siemens Healthineers nachgewiesen.
Einen leichten Rückgang von Diebstählen in norddeutschen Krankenhäusern verzeichnet das LKA für das vergangene Jahr. Trotzdem entsteht teils hoher Schaden, denn „reisende Tätergruppierungen“ haben sich auf teure medizinische Geräte spezialisiert.
Siemens Healthineers erweitert die Ultraschall-Produktfamilie um die Acuson Sequoia Crown Edition und die Acuson Sequoia Select Edition. Beide Modelle enthalten neue Ergänzungen in Plattformdesign und Display-Technologie.
Neuzugang für die Robotik-Industrie: das Tuttlinger Unternehmen Karl Storz will mit seinem neugegründetetn Spin-off robotische Lösungen für Krankenhäuser entwickeln und anbieten.
Um die Diagnostik und Behandlung von Kopfverletzungen auf dem Oktoberfest zu verbessern, hat ein Team der Klinik und Poliklinik für Radiologie der LMU München dort erstmals einen Computertomograf aufgestellt. Der Diagnoseprozess wurde dabei von einer KI unterstützt.