Dr. Gottfried Ludewig ist Chef der internationalen Gesundheitssparte von T-Systems. Im Interview fordert er eine langfristige Finanzierung der Digitalisierung, ein vernetztes Gesundheitssystem – und erklärt, warum die Politik gezielt in die Cybersicherheit der Kliniken investieren sollte.
Nach Bayern kommen auch aus Baden-Württemberg Horrorzahlen: Mindestens 73 Prozent der Krankenhäuser beklagen Defizite – allen zusammen fehlen im Jahr 2025 eine Milliarde Euro. Das ist nach zuletzt jährlichen Anstiegen ein neuer Rekordwert.
Das RehaCentrum Hamburg gehört jetzt zu Asklepios. Der Konzern hat die zwei Standorte in der Hansestadt vom Klinikum Bad Bramstedt übernommen. Neuer Geschäftsführer wird Stefan Meiser.
Martin Tölle wird der neue Vorstandsvorsitzende der Josefs-Gesellschaft, zu der auch fünf Krankenhäuser gehören. Der Ökonom des Bistums Aachen folgt auf Dr. Theodor-Michael Lucas, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.
Die Kreiskliniken Reutlingen werden künftig von Prof. Dr. Boris Augurzky und einem Team seines Instituts hcb geführt. Der bisherige Vertrag mit der RKH Gesundheit endet. Geschäftsführer Dominik Nusser bleibt auch unter hcb-Regie am Ruder.
Die ePA-Pilotphase in den Modellregionen läuft seit Mitte Januar. Ob der Zeitraum für den bundesweiten Rollout ab April ausreicht, ist offen. Das BMG zeigt sich zuversichtlich und will bald die nächsten Schritte bekanntgeben.
Die Beschäftigten der insolventen Muldentalkliniken haben eine Bedingung für den Verkauf an Sana erfüllt. Mehr als 95 Prozent akzeptieren dafür Gehaltseinbußen. Jetzt liege die Entscheidung bei Sana, sagt die Geschäftsführerin.
Im Fall des insolventen DRK Krankenhauses Kirchen zeichnet sich eine Übernahme durch die Diakonie in Südwestfalen ab. Derweil sichert der Landkreis Altenkirchen einem neuen Träger eine fast 16 Millionen Euro schwere Unterstützung zu.
Zwischen Bad Oldesloe und Selent setzt Asklepios neuerdings Drohnen im Linienflugbetrieb ein. Über 60 Kilometer transportieren sie bis zu vier Kilo Laborproben, aber CMO Dr. Sara Sheikhzadeh sieht noch ganz andere Möglichkeiten.
Bereits im Sommer vergangenen Jahres bat das Uniklinikum Jena um finanzielle Unterstützung. In den nächsten drei Jahren wird ein dickes Rettungspaket vom Land Thüringen Abhilfe schaffen – das soll zumindet im April vom Landtag beschlossen werden.
Der NRW-Krankenhausplan schippert vor Gericht auf und ab: Erst vorige Woche wurde sie erfolgreich beklagt, jetzt gibt es wieder Oberwasser für die angestrebte Spezialisierung der Krankenhausreform.
Die Vorwürfe sind monströs: Ein Krankenpfleger soll Patienten teils tödliche Medikamenten-Überdosen gespritzt haben – weil er seine Ruhe haben wollte. Es geht um neunfachen Mord und 34-fachen Mordversuch.
Vom Regionaldirektor zum Klinikgeschäftsführer – Fabian Bunzel tritt zum 1. Mai seine neue Position bei den RKH Enzkreis-Kliniken an. Damit übernimmt er mehr Verantwortung bei der strategischen Neuausrichtung der Kreiskliniken.
Einigung bei den Ärzten, weiter zähes Ringen mit Verdi – das ist der Stand der Tarifverhandlungen bei Helios nach jeweils drei Runden. Rund 8300 Mediziner bekommen unter anderem eine Entgelterhöhung um acht Prozent in drei Schritten.
Prof. Dr. Christoph U. Herborn hat wieder einen neuen Job. Der ehemalige Asklepios-Vorstand wird neuer Ärztlicher Direktor am kriselnden Städtischen Klinikum Dessau. Dort trifft er auf einen alten Bekannten von Bergman Clinics.