Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Dr. Gottfried Ludewig
Marc-Steffen Unger/Telekom

DigitalfinanzierungBrauchen wir ein KHZG 2.0, Herr Ludewig?

Dr. Gottfried Ludewig ist Chef der internationalen Gesundheitssparte von T-Systems. Im Interview fordert er eine langfristige Finanzierung der Digitalisierung, ein vernetztes Gesundheitssystem – und erklärt, warum die Politik gezielt in die Cybersicherheit der Kliniken investieren sollte.

Patientin auf einer Liege wird von Physiotherapeut behandelt
Andrey Popov/stock.adobe.com

Zwei StandorteAsklepios kauft RehaCentrum Hamburg

Das RehaCentrum Hamburg gehört jetzt zu Asklepios. Der Konzern hat die zwei Standorte in der Hansestadt vom Klinikum Bad Bramstedt übernommen. Neuer Geschäftsführer wird Stefan Meiser.

Martin Tölle
Andreas Steindl/Bistum Aachen

Ab 2026Martin Tölle wird Vorstandschef der Josefs-Gesellschaft

Martin Tölle wird der neue Vorstandsvorsitzende der Josefs-Gesellschaft, zu der auch fünf Krankenhäuser gehören. Der Ökonom des Bistums Aachen folgt auf Dr. Theodor-Michael Lucas, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Muldentalkliniken Standort Wurzen
Muldentalkliniken

MuldentalklinikenBeschäftigte sagen Ja – und Sana?

Die Beschäftigten der insolventen Muldentalkliniken haben eine Bedingung für den Verkauf an Sana erfüllt. Mehr als 95 Prozent akzeptieren dafür Gehaltseinbußen. Jetzt liege die Entscheidung bei Sana, sagt die Geschäftsführerin.

Daniel Amrein und Patrick Hauser
Jedsy

LaborprobenHier fliegen die Asklepios-Drohnen jetzt Linie

Zwischen Bad Oldesloe und Selent setzt Asklepios neuerdings Drohnen im Linienflugbetrieb ein. Über 60 Kilometer transportieren sie bis zu vier Kilo Laborproben, aber CMO Dr. Sara Sheikhzadeh sieht noch ganz andere Möglichkeiten.

Universitätsklinikum Jena
Szabo/UKJ

Darlehen120 Millionen Euro für das Uniklinikum Jena

Bereits im Sommer vergangenen Jahres bat das Uniklinikum Jena um finanzielle Unterstützung. In den nächsten drei Jahren wird ein dickes Rettungspaket vom Land Thüringen Abhilfe schaffen – das soll zumindet im April vom Landtag beschlossen werden.