Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Krankenhausflur
Fotolia (spotmatikphoto)

PersonalmangelExperten fordern klare Regeln für Roboter in der Pflege

Überall auf der Welt tüfteln Forscher an Robotern, die bei der Versorgung von alten und kranken Menschen helfen könnten. Dr. Rainer Wieching, Bereichsleiter Gesundheit und Prävention an der Universität Siegen, geht davon aus, dass Roboter künftig viele Aufgaben in der Altenpflege übernehmen werden - auch wegen des Personalmangels.

#faxendicke
#faxendicke

DatenschutzInitiative #faxendicke will das Fax aus den Kliniken verbannen

Datensicherheit ist ein hochaktuelles Thema in Gesundheitseinrichtungen, insbesondere im Kontext von Digital Health. Doch wie steht es eigentlich um die Sicherheit altbekannter Technologien? Mehr als bedenklich, sagt die kürzlich gegründete Initiative #faxendicke. Ihr Ziel: Das Fax in der Medizin schnellstmöglich ersetzen.

Steffen Geyer
simplinic

kma im InterviewLivedatenplattform ermöglicht Bettenaufbereitung per Echtzeitanalyse

Digitale Innovationen können eine große Arbeitserleichterung für das Pflege- und Servicepersonal sein. Die Livedatenplattform für Prozess- und Ressourcenoptimierung von simplinic ist ein gutes Beispiel dafür, denn sie ermöglicht Steuerung und Lokalisierung in Echtzeit. Im Gespräch mit kma erklärt Steffen Geyer, Gründer und Geschäftsführer des…

Schreiben auf Tastatur
Foto: Pixabay

KRITISGesundheitswesen besonders im Hackerfokus

Bisher profitiert die Medizintechnik enorm durch neue Technologien - seitdem Gesundheitseinrichtungen allerdings im Fokus internationaler Hacker stehen, sieht die Lage anders aus.

Telemedizin
Foto: Fotolia (kebox)

FernbehandlungenÄrztetag macht Weg für Telemedizin auch in Bayern frei

Der Bayerische Ärztetag hat den Weg für die Fernbehandlung durch digitale Medien auch in Bayern freigemacht. Um die sogenannte Telemedizin zu ermöglichen, beschlossen die Delegierten bei ihrer Versammlung in Nürnberg eine Änderung der Berufsordnung, wie eine Sprecherin am Sonntag mitteilte.