Ein medizinisches Gutachten bestätigt den dringenden Tatverdacht gegen einen Kardiologen der Charité. 2021 und 2022 soll der Arzt zwei Patienten über zu hoch dosierte Beruhigungsmittel getötet haben. Jetzt wurde er festgenommen.
Zeigt sich im Tarifstreit an der Mainzer Universitätsmedizin ein Licht am Ende des Tunnels? Während des zweitägigen Warnstreiks der nicht-ärztlichen Beschäftigten wurde ein neuer Verhandlungstermin bekannt gegeben.
Aus Mediclin wird Mercurius: Die Robert Janker Klinik in Bonn gehört seit Anfang des Jahres zu einem onkologischen Dienstleister. Jetzt wird mit 20 Millionen Euro kräftig in neue Medizintechnik investiert.
Seit der Frühschicht befinden sich die nicht-ärztlichen Beschäftigten der Mainzer Universitätsmedizin im Streik. Zuvor konnte auch in der vierten Runde der Tarifverhandlungen keine Einigung erzielt werden.
1400 Beschäftigte, 585 Projekte und 100 Millionen Euro an Drittmitteln - damit ist die Medizinische Hochschule Hannover eine der forschungsaktivsten hochschulmedizinischen Einrichtungen in Deutschland.
Das Ziel hatte die Median Gruppe eigentlich bis 2025 gesteckt. Doch die angepeilte Senkung des CO2-Ausstoßes ist bereits erreicht. Hinzu kommen hohe Energieeinsparungen. COO Dr. Florian Frensch erklärt, wie das gelungen ist.
Das finanziell stark angeschlagene Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein meldet für 2022 einen unerwarteten Gewinn in Millionenhöhe. kma hat nachgefragt, wie das Ergebnis zustande kam und was es für die Verkaufsverhandlungen mit Sana bedeutet.
Endgültig gesellschaftsrechtlich abgeschlossen ist die Verbundarbeit der christlichen Kliniken in Potsdam. Künftig wird Alexander Mommert gemeinsam mit Thomas Neubauer und Dr. Hansjörg Lohbrunner das Miteinander der drei Kliniken gestalten.
Mit ihrem Arbeitsvertrag erhalten neue Pflegefachkräfte der Ameos Region Nord auch einen privat nutzbaren Dienstwagen. Das Pilotprojekt sorgt für hohe Bewerberzahlen – und bald soll auch das Stammpersonal profitieren.
Im September 2020 schloss das KMG Klinikum Havelberg. Daraufhin versuchte ein ortsansässiger Verein, die regionale Grundversorgung für die Havelberger vordem Oberlandesgericht einzuklagen – ohne Erfolg.
Sechs Prozent mehr Gehalt, Inflationsausgleich und höherer Praxisanleiter-Zuschlag – das bekommen die Mitarbeitenden der 170 Einrichtungen, die dem Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern angehören. Auch die Auszubildenden profitieren.
In den obersten Führungsgremien der Alexianer Gruppe stehen größere Veränderungen an. Unter anderem wird eine vierte Hauptgeschäftsführung gesucht. Wie der katholische Verbund seine Leitungsebene umbaut und das weitere Wachstum plant.
Helios und Verdi haben in ihren Tarifverhandlungen scheinbar gemeinsamen Boden gefunden. Doch bevor die Tarifkommission den Kompromiss annimmt, sollen die Gewerkschaftsmitglieder abstimmen.
Grünes Licht für den Neubau des Ortenau Klinikums in Achern. Bis 2027 soll das Klinikum mit 234 Betten stehen. Fast 160 Millionen Euro werden investiert.
Das Klinikum Landshut erhält bis 2029 drei neue Bettenhäuser. In den ersten Bauabschnitt fließen dabei rund 92 Millionen Euro – unter anderem vom Freistaat Bayern.