Das Alfried Krupp Krankenhaus stellt weitere Weichen: Nachdem der Insolvenzplan für Steele bestätigt wurde, nimmt Geschäftsführer Dr. Günther Flämig seinen Hut. Die Nachfolgerinnen Dr. Michaela Lemm und Susanne Diefenthal sind schon gestartet.
Ab April startet Florian Kell als Geschäftsführer am St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof und am Franziskus-Krankenhaus Berlin. Er tritt damit die Nachfolge von Tobias Dreißigacker an.
Sven Schönfeld ist als neuer Geschäftsführer für das SRH Klinikum Sigmaringen vorgesehen. Dort soll der bisherige Schön-Klinik-Manager Dr. Jan-Ove Faust ablösen.
Bei der Charité gibt es offenbar erneut einen Wechsel in der Pflegedirektion. Nach einer hausinternen Mitteilung, die kma vorliegt, wird Dr. Anke Jentzsch den Posten zum 1. April verlassen. Sie war erst am 1. Juli 2023 angetreten.
Markus Mord übernimmt zum 1. April die Geschäftsführung der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales. Er folgt auf Wolfgang Schneider und ist wie er für alle Gesellschaften der Gruppe gesamtverantwortlich.
Im August 2023 trat Claudia Eilhauer die Position als Kaufmännische Direktorin der Kraichgau-Klinik an. Nun übernimmt sie für Matthias Langenbach und ist seit Januar in gleicher Position auch am Mediclin Reha-Zentrum Gernsbach tätig.
Oliver Stübing übernimmt zum 1. April die Leitung der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig. Er folgt auf Christian Weitermann, der die Ernst von Bergmann Gruppe verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Im SHG Klinikum Idar-Oberstein übernimmt Joachim Krekel zum 1. April die Position des Verwaltungsdirektors. Der bisherige Amtsinhaber Hendrik Weinz wechselt in die Konzernzentrale.
Chefwechsel bei Median: Dr. André M. Schmidt übergibt die Leitung der Unternehmensgruppe nach 13 Jahren an seinen Nachfolger Philipp Schulte-Noelle. Der langjährige Group CEO soll dem Reha-Anbieter aber erhalten bleiben.
Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) hat Dr. Claudia Fremder und Christina Körner als neue Mitglieder in den Vorstand berufen. Sie folgen auf Matthias Adler und Jochen Vennekate.
Heinz-Gerd Schröders, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Heinsberg, verabschiedet sich noch in diesem Jahr in den Ruhestand. Seine Nachfolgerinnen kommen aus den eigenen Reihen.
Einer geht, drei kommen: Am Mediclin-Standort Bad Düben werden Holger Kammann, Thomas Hempel und Thomas Piefke übergangsweise die Leitung übernehmen. Eine dauerhafte Nachfolge für Benjamin Becker wird gesucht.
Die Rhön-Klinikum AG und Sandra Henek trennen sich. Sie war seit 2021 Geschäftsführende Direktorin des Campus Bad Neustadt. Die Nachfolge ist noch offen.
Die Kath. St. Paulus Gesellschaft mit Sitz in Dortmund hat künftig nur noch drei Geschäftsführer. Axel Weinand scheidet zum Monatsende aus. Seine Aufgaben im Klinikum Lünen-Werne übernimmt Clemens Galuschka.
Die Reinigungskräfte aller Helios Kliniken bekommen einen neuen Chef. Zum 1. April wird Sascha Hartmann Leiter des Konzernbereichs Reinigung. Er wechselt von Dussmann und soll sich vor allem um drei Zukunftsthemen kümmern.