Während der Reparaturarbeiten am Strom geht an einem Standort der Thüringen-Kliniken in Saalfeld etwas schief. Viele Menschen müssen evakuiert werden, ein Verletzter wird ausgeflogen. Was bisher bekannt ist.
Die Grünen werfen der Koalition vor, ihr Pflegegesetz unzureichend umzusetzen. Pflegekräfte sollen zwar mehr Befugnisse erhalten, doch echte Entlastung bleibt aus – Bürokratie und eingeschränkte Kompetenzen prägen weiter den Alltag.
Arist Hartjes hat die Regionalgeschäftsführung Ost bei Ameos übernommen. Bereits seit Januar ist er als Krankenhausdirektor für die Klinikgruppe tätig – nun übernimmt er die Leitung einer ganzen Region.
Siemens Healthineers rechnet im neuen Geschäftsjahr mit Gegenwind: Zölle und Währungseffekte belasten das Ergebnis, die Aktie fällt. Dennoch hat der MedTech-Hersteller mit einem Umsatzwachstum von 5,9 Prozent sein Jahresziel für 2025 erreicht.
Vorstandswechsel bei den Kliniken Ostalb: Sylvia Pansow geht vorzeitig, Stephan Schneider übernimmt – aber nur interimsweise. Denn eigentlich wird die Führungsebene gerade komplett umgebaut – so wie der gesamte kommunale Verbund.
Die Stadt Frankfurt am Main und der Main-Taunus-Kreis setzen ihre Partnerschaft im Klinikverbund Varisano fort. Den Konsortialvertrag von 2016 haben sie jetzt erneuert – und der Geschäftsführung damit klare Vorgaben gemacht.
Der Vorstand des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland ist neu gewählt worden. Das Führungstrio wurde im Amt bestätigt – gleichzeitig gehören dem Gremium jetzt deutlich mehr Vertreter großer Träger an.
Verfassungsbeschwerden von Notfall- und Intensivmedizinern zu Triage-Regeln hatten in Karlsruhe Erfolg. Die Verfassungsrichter haben die Vorgaben jetzt gekippt. Sie sehen einen Eingriff in die Berufsfreiheit von Ärztinnen und Ärzten.
Curamed meldet einen Neuzugang an der Spitze. Marcus C. Müller ist als COO zu der Klinikgruppe in Baden-Württemberg gewechselt. Er leitet sie jetzt zusammen mit CEO Bernd M. Scheffold.
Ein starkes Neugeschäft und das beschleunigte Wachstum in Nordamerika sorgen für Optimismus bei Philips. Für seine Marge gibt der Konzern jetzt eine bessere Prognose ab. Nur der Umsatz ist ein kleiner Wermutstropfen.
Georg Kaissis ist neuer Professor für Digital Health am Hasso-Plattner-Institut. Der Radiologe ist von Google ans HPI gewechselt und will KI-Systeme entwickeln, „die grundlegend vertrauenswürdig und menschenzentriert sind“.
Die SAP-Lösung ist in Nürnberg Vergangenheit, jetzt arbeitet das städtische Klinikum mit dem KIS Orbis. Gerade mal ein Jahr dauerte die vollständige Ablösung – und die nächsten konkreten Digitalisierungsschritte sind schon geplant.
Entwarnung in Rosenheim: Die Versorgung, die an der Schön Klinik Vogtareuth künftig wegfällt, sollen größtenteils die kommunalen RoMed Kliniken sichern. Der Verbund von Stadt und Landkreis baut dafür zusätzliche Kapazitäten auf.
Die BG Unfallklinik Murnau wird künftig allein von Markus Schepp geführt. Dr. Irena Schwarzer verlässt das Haus. Die beiden waren vor zwei Jahren zusammen angetreten.
Ein Patientenportal ermöglicht einen orts- und zeitunabhängigen digitalen Kontakt zwischen Kliniken und Patient. Prozesse wie Terminbuchungen oder die Dokumentenverwaltung werden optimiert. Es kann Patienten gezielt leiten, Ressourcen effizienter nutzen und Kosten senken. Spezialanbieter bieten dabei flexiblere Lösungen als KIS-Hersteller.