Die BG Unfallklinik Murnau wird künftig allein von Markus Schepp geführt. Dr. Irena Schwarzer verlässt das Haus. Die beiden waren vor zwei Jahren zusammen angetreten.
Ein Patientenportal ermöglicht einen orts- und zeitunabhängigen digitalen Kontakt zwischen Kliniken und Patient. Prozesse wie Terminbuchungen oder die Dokumentenverwaltung werden optimiert. Es kann Patienten gezielt leiten, Ressourcen effizienter nutzen und Kosten senken. Spezialanbieter bieten dabei flexiblere Lösungen als KIS-Hersteller.
Die CSRD verpflichtet zu mehr Nachhaltigkeit – nicht nur im Berichtswesen, sondern tief in der Governance. Einige Kliniken wie das Uniklinikum Würzburg geben schon freiwillig Berichte ab. Warum die neue Pflicht nicht nur Compliance ist.
Die Signale stehen auf grün: Die Planung für den Lahrer Klinikneubau ist gut angelaufen. Die Förderung wird voraussichtlich im Landeskrankenhausprogramm 2026 berücksichtigt. Baubeginn ist für Mitte 2027 geplant.
Das Krankenhaus Wermelskirchen hat ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Ziel ist die wirtschaftliche Sanierung und langfristige Sicherung des Standorts, entweder durch einen neuen Träger oder einer Restrukturierung.
Nach anonymer Kritik an seiner Führung äußert sich Alexander Wilhelm, Geschäftsführer des Landeskrankenhauses Andernach, gegenüber kma. Er zeigt sich überrascht, er könne sich die Vorwürfe nicht erklären.
Christopher Arndt wird neuer operativer Geschäftsführer am Klinikum Frankfurt (Oder). Claudia Mohr übernimmt für Jenny Wortha, die aus der Pflegedirektion in den Konzernbereich Pflege der Asklepios Gruppe wechselt.
Deutschlands Krankenhäuser stehen vor dem finanziellen Kollaps: Der jüngste Kabinettbeschluss mit der 1,8 Milliarden Euro-Kürzung verschärft die Lage dramatisch. Ein Kommentar von Georg Baum, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DRK Kliniken Berlin.
Sachsen verfügt über ein erfolgreiches Versorgungsmodell für kritisch kranke Kinder: Im Kinder-Tele-Intensivnetzwerk profitieren 16 Kliniken von der Expertise des UK Dresden. Trotz guter Ergebnisse wissen die Verantwortlichen nicht, wie es weitergeht.
Stefan Bertelsmann ergänzt ab 1. November die Geschäftsleitung des Agaplesion Krankenhauses Neu Bethlehem in Göttingen. Er folgt auf Christian von Gierke, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht.
Eine neu gegründete Initiative aus zehn freigemeinnützigen Kliniken in Köln fordern eine gerechtere Finanzierung. Obwohl sie über die Hälfte der Versorgung leisten, erhalten sie keine finanzielle Unterstützung der Stadt.
Das Landeskrankenhaus ist der größte Krankenhausträger im psychiatrisch-psychotherapeutischen und neurologischen Bereich in Rheinland-Pfalz. Es gibt 30 Standorte und tausende Beschäftigte.
Die Lücke, die der Weggang von Pflegedirektorin Jasmin Shmalia im Sana-Klinikum Remscheid reißt, wird Andreas Fischer schließen. Er kommt vom Klinikum Oldenburg und übernimmt ab 1. Januar 2026 die pflegerische Gesamtleitung.
Investitionen in Milliardenhöhe sind nötig, um die Krisenresilienz deutscher Krankenhäuser deutlich zu stärken, das zeigt eine neue DKG-Studie. Besonders in den Bereichen Cybersecurity, Personal und der Lagerhaltung medizinischer Vorräte.
Vanessa Becker ist die neue kaufmännische Direktorin des Rhein-Maas Klinikums. Sie wechselt vom Universitätsklinikum Bonn nach Würselen und ersetzt dort Stefan Kück, der im Frühjahr gegangen ist.