Die BG Kliniken bündeln ihr Bau-und Immobilienmanagement in einem neuen Ressort. Die Leitung dafür übernimmt Bauingenieur Jan Kubald. Ihr Ziel: Eine zukunftsfähige Infrastruktur für moderne Akut- und Rehamedizin.
Angesichts des wirtschaftlichen Drucks auf Krankenhäuser zieht das Brüderklinikum Julia Lanz die stationäre Versorgung früher als geplant am Standort Diako in Mannheim zusammen. Die neue Medizinstrategie bringt neue Zentren – und auch schmerzhafte Einschnitte.
Das Landeskrankenhaus Andernach rechnet mit einem Rekordverlust von rund 14 Millionen Euro. In einer Sondersitzung wird beraten, wie reagiert werden soll. Dem Aufsichtsrat liegen konkrete Vorwürfe gegen den Geschäftsführer Alexander Wilhelm vor.
Die AfD-Fraktion erfährt bei ihrer Klage gegen den Corona-Untersuchungsausschuss in Hessen eine weitgehende Niederlage – und wertet das Ergebnis dennoch als Erfolg. Wie sie mit dem Thema Corona politisch punkten will.
Die Segeberger Kliniken Gruppe hat einen neuen operativen Geschäftsführer: Auf Marc Engelhard folgte im Oktober Andreas Mönnig. Der Gesundheitsmanager ist vom Klinikum Lünen-Werne nach Bad Segeberg gewechselt.
Drei Universitätskliniken in Freiburg, Heidelberg und Berlin gehören laut einer Studie zu Europas Innovationsmotoren. Mit Hunderten Patentanmeldungen gehören sie zu den Top Sieben der forschungsstärksten Krankenhäuser.
Bayern hat vor einem Jahr einen 7-Punkte-Plan erarbeitet, der den Strukturwandel der Kliniken unterstützen soll. Zahlreiche Kliniken nutzen das Angebot, doch die Kritik an den Sparplänen des Bundes bleibt laut.
Die Zahl der MVZ in Thüringen wächst stetig – besonders unter Klinikträgern. Die Kassenärztliche Vereinigung warnt vor wirtschaftlichen Interessen, Kliniken betonen das Patientenwohl.
Für die nächsten sechs Jahre gehört Dr. Ulrich Knopp zum Caritasrat. Mit der Wahl in das Aufsichtsgremium steht der Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster für eine Premiere in der Verbandsgeschichte.
Das Arbeitsgericht Hannover hat einer Ärztin, die in Teilzeit für die Medizinische Hochschule Hannover arbeitet, Überstundenzuschläge zugesprochen. Der Marburger Bund sieht in dem Urteil „eine enorme Tragweite“ – auch für kommunale Kliniken.
Gewaltopfer können Beweise vertraulich sichern lassen – kostenlos und ohne direkte Anzeige. Das Gießener Institut will das Angebot mit weiteren Partnerkliniken in Hessen ausbauen.
Die Kliniken in Baden-Württemberg ächzen unter einem Defizit von über 2,5 Milliarden Euro, die Kommunen stecken ebenfalls in tiefroten Zahlen. Nun erreicht ein gemeinsamer Appell die Bundesregierung, die auf die dramatische Situation reagieren soll.
Der Medizin Campus Bodensee soll laut Beschluss im Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen wohl in den nächsten Tagen Insolvenz anmelden. Offenbar wird eine Lösung mit der Oberschwabenklinik angestrebt – wie schon bei den MVZ.
Zwei führende Forschungseinrichtungen bündeln ihre Kräfte und eröffnen ein Zentrum für biomagnetische Hirnforschung. Wie Charité und PTB mit neuartigen Quantensensoren neurologische Erkrankungen besser verstehen und behandeln wollen.