Zwei führende Forschungseinrichtungen bündeln ihre Kräfte und eröffnen ein Zentrum für biomagnetische Hirnforschung. Wie Charité und PTB mit neuartigen Quantensensoren neurologische Erkrankungen besser verstehen und behandeln wollen.
Katrin Aulenkamp ist die neue kaufmännische Leiterin im Evangelischen Krankenhaus Mettmann. Sie kommt von der GFO und kennt Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido schon aus ihrer Zeit als Beraterin.
Der Landkreis Uckermark wird die kriselnden Krankenhäuser in Angermünde und Prenzlau doch nicht selbst betreiben. Sie bleiben im GLG-Verbund – allerdings pocht der Kreis jetzt auf eine andere Gesellschafterstruktur.
Vier von fünf Ärztinnen und Ärzten in Deutschland sind offen für einen Jobwechsel – ein Alarmsignal für Klinikleitungen. Die aktuelle Krankenhausreform wirkt dabei als zusätzlicher Treiber.
Alexander Schmidtke saniert den hochdefizitären Klinikverbund Südwest. Es wird viel gebaut und verändert, und er will 60 Millionen Euro Wirtschaftlichkeitspotenzial heben. kma hat mit ihm über den harten Weg zur schwarzen Null gesprochen.
Der Bundesrat unterstützt Brandenburgs Vorstoß zur Notfallreform. Ziele sind eine Notfallversorgung mit klaren Regeln, besserer Patientensteuerung und zuverlässiger Finanzierung für Rettungsdienste – auch ohne Krankenhaustransport.
Das Bundeskabinett will keine höheren Krankenkassenbeiträge und deshalb bei Krankenhäusern sparen. Das ruft Empörung hervor. Aus Bayern kommen sogar noch Rufe nach Protest und juristische Drohungen.
In Karlsruhe formiert sich eine Kooperation aus Forschung und Klinik. Ihr Ziel: Medizintechnische Innovationen schneller in die Versorgung zu bringen durch gemeinsame Projekte, Lehrangebote und Digitalisierung.
Ein Notarzt legt Verfassungsbeschwerde zur Notfallversorgung ein. Er sieht eine Lücke in der medizinischen Versorgung im Kreis Cochem-Zell, nach der Schließung des dortigen Klinikums Mittelmosel. Deswegen zieht er jetzt vor das Bundesverfassungsgericht.
Genetische Informationen in der elektronischen Patientenakte können zu einer besseren Anpassung der Medikamentengabe führen. Eine Studie des Bosch Health Campus soll die Wirksamkeit von Therapien verbessern und Nebenwirkungen reduzieren.
Nach der Insolvenz steht der Diakoneo Klinik Schwabach ein Neustart als Fachklinik mit Fokus auf Geriatrie, Neurologie und Reha bevor. Rund 85 Prozent der Jobs sollen erhalten bleiben. Der nun gefundene Investor ist kein Unbekannter.
Überall wird es finanziell immer enger, bei Bund, Ländern und Kommunen. Die bayerischen Landkreise schlagen Alarm. Auch aus Sorge um die Krankenhäuser.
Erst Milliardenhilfen, jetzt Kürzungen: Gesundheitsministerin Nina Warken treibt laut Verbänden und Gewerkschaft den kalten Strukturwandel der Kliniken gezielt voran.
Das Geschäftsführungstrio von Flying Health verändert sich: Dr. Philipp Freitag ist neu an Bord. Mit seiner Digital-Expertise soll das Ökosystem weiter wachsen. Dr. Lilia Kotchoubey wird das Unternehmen verlassen.
Der DBfK kritisiert die geplante Krankenhausreform als vertane Chance für eine sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung. Pflegequalität werde vernachlässigt, strukturelle Einbindung pflegerischer Expertise fehle, warnt Präsidentin Vera Lux.