Wenn von KI im Gesundheitswesen die Rede ist, fällt oft ein Argument zuerst: Sie spart Zeit. Häufig stimmt das auch. Zum Beispiel verbringen Mediziner:innen täglich rund 45 Minuten ihrer Arbeitszeit mit der Arztbriefschreibung – einer Aufgabe, die sich mit KI-Tools schon heute deutlich zeiteffizienter gestalten lässt. Dennoch lohnt sich der Blick…
Mit dem Weggang von Michael Schuler hat Julia Bergmann am Brüderklinikum Julia Lanz die Position der kaufmännischen Direktorin übernommen. Der Mannheimer Verbund plant, die stationäre Versorgung am Standort Diako zu bündeln.
Die AKG-Kliniken haben Dr. Johannes Danckert als Nachfolger von Clemens Maurer in den Vorstand gewählt. Der Vivantes-Chef engagiert sich stark für das Thema Krisenresilienz, dem sich künftig ein neuer Arbeitskreis der Allianz widmet.
Der Bundestag hat am 6. November das angekündigte Sparkpaket zur Entlastung der Gesetzlichen Krankenversicherungen beschlossen. Zum Leid der Kliniken – die die Kürzungen vor allem betrifft. Kritik von Opposition und Kassen bleibt laut.
Der Klinikchef des Landeskrankenhauses Andernach steht in der Kritik. Prof. Michael Huss, eine Führungskraft des Unternehmens, nimmt Stellung. Seiner Ansicht lässt sich das Problem nicht nur auf einen Schuldigen abwälzen. Der Versuch einer Einordnung.
Rhön-Klinikum steigert den Umsatz im dritten Quartal um fast acht Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Trotz mehr Patienten bleibt das Ergebnis unter den Vorjahreszahlen.
Das BMG hat die Ressortabstimmung zum Gesetzentwurf zur Notfallreform gestartet. Vor allem digitale Vernetzung soll überfüllte Kliniken entlasten. Ein dreistelliger Millionenbetrag dafür kommt aus dem Sondervermögen.
Mit einer konzernweiten Initiative wollen Asklepios, Rhön und Mediclin für eine zukunftssichere Pflege sorgen. Im Vordergrund steht dabei die gemeinsame Gestaltung um eine neue Pflegekultur zu etablieren.
Pflege, die Brücken baut: Cagla Kurtçu erhält den Pflegepreis 2025 – für ihr Engagement in der niedrigschwelligen Versorgung und ihre wegweisende Arbeit als Advanced Practice Nurse im Hamburger Gesundheitskiosk.
Mit einem Plus hat der Klinikverbund Allgäu das Jahr 2024 abgeschlossen. Mehr Patienten, mehr ambulante Leistungen sowie die Spezialisierung von Leistungen sichern die regionale Versorgung.
2024 arbeiteten erstmals über eine Million Vollzeitkräfte in deutschen Kliniken. Die Personalzahlen im ärztlichen und nichtärztlichen Dienst legten deutlich zu. Trotz weniger Betten stieg auch die Zahl der Patienten.
Für Gesundheitsministerin Nina Warken hat Pflege Priorität – das sagte sie auf dem Deutschen Pflegetag, der in diesem Jahr Rekordbesucherzahlen verzeichnete. Was die Ministerin zur Pflegegesetzgebung erklärte.
Der Krankenhausplanungsausschuss hat die Fortschreibung des Krankenhausplans für Niedersachsen beschlossen und beantragt 445 Millionen Euro aus dem Transformationsfonds. Auch die Reformpläne des Bundes standen auf der Agenda.
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat seine Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt: Dank gesteigerter Produktivität bei Kabi und Einsparungen bei Helios kann beim Konzernergebnis ordentlich zugelegt werden.
Dem Angeklagten waren schwer kranke Patienten auf einer Palliativstation anvertraut – doch laut Urteil spritzte er ihnen überdosierte Beruhigungsmittel. Nun muss der Pfleger für sehr lange Zeit ins Gefängnis.