Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Vitrea-Fahnen
Vitrea

70 EinrichtungenWer steckt hinter der Reha-Marke Vitrea?

Europas drittgrößte Reha-Gruppe heißt jetzt Vitrea. Das Unternehmen bündelt die Einrichtungen von Vamed und Paracelsus. Die Chefs wollen jährlich „hohe zweistellige Millionenbeträge“ investieren und prüfen weitere Zukäufe.

Daniela Aufermann
Daniela Aufermann

Deep Dive DigitalWarum das digitale Hallo die Behandlung verbessert

Laut Studien reduzieren telemedizinische Vorgespräche mit Patienten Ausfallraten und verhindern Doppeluntersuchungen vor Klinikaufenthalten. Für unsere Kolumnistin Daniela Aufermann sollte daher zukünftig bei der Versorgung der Grundsatz gelten: digital vor ambulant vor stationär.

Neues Lungenkrebszentrum OWL

KooperationDiese drei Kliniken bauen ein Lungenkrebszentrum auf

In Ostwestfalen-Lippe bündeln drei Kliniken ihre Expertise: Das Herz- und Diabeteszentrum NRW, Klinikum Bielefeld und die Kreiskliniken Herford-Bünde planen ein Lungenkrebszentrum. 2026 soll es durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert werden.

Alexander Perske, Mira Mandery, Benjamin Behar
Prospitalia

Mira ManderyEine Medizinerin an der Prospitalia-Spitze

Mit Dr. Mira Mandery rückt eine Medizinerin in die Geschäftsführung der Einkaufsgemeinschaft Prospitalia. Sie leitet das zur Vivecti Group gehörende Unternehmen künftig mit Alexander Perske, Bünyamin Saatci und Fabian Becker.

Dr. Susanne Ozegowski
Christina Weineich/Thieme

KommentarOzegowskis Abschied wird Warken noch bereuen

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken versetzt ihre Digitalchefin in den einstweiligen Ruhestand. Offenbar sind Parteiinteressen wichtiger als Dr. Susanne Ozegowskis Kompetenz im Amt. Ein Kommentar von Guntram Doelfs.

Ein Krankenwagen fährt schnell über eine Landstraße.
Carola Vahldiek/stock.adobe.com

NRWKommt die Rechnung für Bürger nach dem Notruf?

In Nordrhein-Westfalen könnten Kommunen künftig Kosten für Rettungsdienst-„Fehlfahrten“ an Bürger weitergeben. Hintergrund sind gescheiterte Vereinbarungen mit Krankenkassen. Was das für den nächsten Notruf bedeuten könnte.