Asklepios steigert zum dritten Quartal Patientenzahlen und Umsatz deutlich. Zudem setzt die Klinikgruppe mit einem Sozial-Schuldscheindarlehen über 600 Millionen Euro auf nachhaltige Finanzierung und gewinnt internationale Investoren.
Wie wichtig sind Ortskenntnisse, wenn es um Notarzteinsätze in Sachsen-Anhalt geht? Warum viele Landkreise eine Fusion der Leitstellen ablehnen und wie die Notfallversorgung verbessert werden kann.
Der Bvitg stellt sein neues Vorstandsteam vor: Matthias Meierhofer bleibt Vorsitzender. Der Verband setzt auf digitale Transformation im Gesundheitswesen und wächst weiter – inzwischen mit 114 Mitgliedern.
Es hat sich eine Bietergemeinschaft gefunden, die die Klinikleitung des DRK Schmerz-Zentrums in Mainz übernimmt. Die Option des Management-Buy-Outs sichert Versorgung, Arbeitsplätze und die Weiterentwicklung des Zentrums. Die Übernahme ist geplant zum 1. Januar 2026.
Der 36-jährige Dr. Matthias L. Zuchowski übernimmt zum 1. Dezember die ärztliche Direktion der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem. Er folgt auf Dr. Cornelia Schmidt, die im Sommer 2026 in den Ruhestand geht.
Eine externe Kanzlei prüft anonyme Vorwürfe gegen das Landeskrankenhaus Andernach mit seinen 30 Standorten und gegen seinen Geschäftsführer. Erste Ergebnisse hat ein Anwalt jetzt vorgestellt.
Die Ermittlungen gegen die Geschäftsführung des Klinikums Fichtelgebirge sind beendet: Die Staatsanwaltschaft fand keine Hinweise auf strafbares Verhalten. Es gab den Verdacht, dass Kurzliegerfälle nicht korrekt abgerechnet worden sind.
Hiobsbotschaft für die Mühlenkreiskliniken: Die Vergabekammer Westfalen hält den Vertrag mit Sanierungsvorstand Frank Ohi für nichtig. Sie sieht keine Dringlichkeit für die beschleunigte Ausschreibung. Die MKK wollen Beschwerde einlegen.
Daniela Krüger übernimmt zum Januar 2026 die Leitung der Asklepios Klinik Wandsbek. Die Klinikmanagerin kommt von der Universitätsmedizin Essen und bringt umfassende Expertise mit. Sie war früher unter anderem bei Helios tätig.
Das insolvente Krankenhaus Maria Stern in Remagen schließt, 118 Beschäftigte bekommen die Kündigung. Eigentlich hatte IGP Med den Standort übernehmen sollen, doch dazu kommt es nicht. Der Investor bringt jetzt eine andere Lösung ins Spiel.
Die Verbände der Krankenkassen und Krankenhäuser haben den DRG-Katalog 2026 beschlossen. Trotz verspäteter Hybrid-DRG-Festlegung liegen die Entgeltkataloge nun vor – mit weitreichenden Auswirkungen für Krankenhäuser. Das sind die Neuerungen.
Nach sieben Jahren als Klinikgeschäftsführer verlässt Birger Meßthaler das Helios Klinikum Duisburg und löst in gleicher Position Alexander Holubars in Krefeld ab. Seine Frau Claudia Meßthaler leitet weiter die Duisburger Standorte.
Entscheidung für Norderney: Die Stadt kann das insolvente Inselkrankenhaus kaufen. Das haben die Gläubiger einstimmig beschlossen. Insolvenzverwalter Axel Gerbers hat jetzt einen klaren Zeitplan.
Wechsel im Herz-Jesu-Krankenhaus: Geschäftsführer Oliver Niggemann hat das zur St. Franziskus-Stiftung gehörende Haus in Münster-Hiltrup schon wieder verlassen. Nun ist Regionalgeschäftsführerin Annika Wolter verantwortlich.
Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband hat seinen Vorstand gewählt. Der Theologe Christoph Radbruch bleibt Vorsitzender. Neue Stellvertreterin wird die Ärztin Dr. Claudia Fremder. Wer dem Gremium noch angehört.