Georg Thieme Verlag KG
Streik
Juan Aunion/stock.adobe.com

NRW-UniklinikenTarifabschluss könnte diese Woche kommen

Die Gewerkschaft Verdi steht nach eigenen Angaben kurz vor einem Durchbruch im wochenlangen Streit um den Tarifvertrag Entlastung für die sechs Universitätskliniken in NRW. Bis Freitag wird noch mit den Klinikleitungen verhandelt.

Admir Kulin
m.Doc GmbH

KommentarWo ist der Zeremonienmeister?

Wäre des Gesundheitswesen ein Orchester, wären die produzierten Klänge vermutlich eher schrill bis ohrenbetäubend. Denn konzertiert scheint aktuell keine Aktion. Zu unterschiedlich und vor allem zu stark, sind die (wirtschaftlichen) Partikularinteressen.

Richtung
Shawn Hempel/stock.adobe.com

KrankenhausreformVUD legt Konzept für Versorgungsstufen vor

Die Kliniklandschaft soll im Rahmen der Krankenhausreform als gestuftes System weiterentwickelt werden. Dafür hat der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) nun ein Konzept zur Einteilung der einzelnen Versorgungsstufen erarbeitet.

Think Green
Momius/stock.adobe.com

NachhaltigkeitskonzeptUniversitätsklinikum Bonn setzt auf Mobilitätsalternativen

Am Tag der Mobilität und Nachhaltigkeit (MONA) präsentierte das Universitätsklinikum Bonn sein Nachhaltigkeitsengagement. Aktuell arbeitet die AG „UKB Green“ an der Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts 2022. Zusätzlich werden Mitarbeitenden unter anderem umweltfreundliche Verkehrsalternativen geboten.