Georg Thieme Verlag KG
Klinikzentrum Mitte Dortmund
Klinikum Dortmund

Auf KursKlinikum Dortmund stabil im Umsatzplus

Im neunten Jahr in Folge weist das Klinikum Dortmund ein positives Ergebnis am Ende des Geschäftsjahres aus. Die Konzernbilanz liegt mit 1,25 Millionen im Plus verkündete der Vorsitzende der Geschäftsführung.

Cloud
thodonal/stock.adobe.com

Klinik-Daten in die Cloud?Auf dem Prüfstand: interne versus externe Datenverarbeitung

Der Krankenhaus-IT-Experte Nils Alwardt verantwortet bei Vivantes, dem größten kommunalen Krankenhausunternehmen Deutschlands, die IT von insgesamt neun Krankenhäusern. Er findet: „Cloud-Lösungen sind eine echte Option für die Zukunft.“ Im Gespräch mit kma Online erklärt er, wieso externe Cloud-Datenhaltung per se weder preiswerter noch unsicherer…

Prüfung
jannoon028/stock.adobe.com

ImpfSurv-StudieCharité distanziert sich von Matthes Aussagen

Die Charité in Berlin hat sich von Aussagen eines ihrer Stiftungsprofessoren zu Nebenwirkungen nach einer Corona-Impfung distanziert. Es seit festgestellt worden, dass die Arbeit des Forschers methodische Schwächen aufweist.

Gesetzbuch
Ingo Bartussek/stock.adobe.com

Paragraf 219aBundestag kippt Werbeverbot für Abtreibungen

Der seit vielen Jahren umstrittene Paragraf 219a zum Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche ist nun Geschichte. Die Ampel jubelt, auch die Linke begrüßt den Schritt – die übrige Opposition reagiert empört.