Die ambulanten Leistungen organisiert Sana in einer eigenen Business Unit. Deren Leiter wird Jonas Ehmig. Der 31-Jährige ist für den Konzern bislang in Offenbach tätig und hat sich intensiv mit neuen Versorgungsstrukturen beschäftigt.
Zum Jahresbeginn 2026 übernimmt Dr. Sabine Berninger die Geschäftsführung des DBfK Südost. Sie folgt auf Christiane Lehmacher-Dubberke, die den Verband seit 2024 geprägt hat. Berninger ist bereits seit 2021 Vorstandsvorsitzende des DBfK Südost.
Amerikanische Hyperscaler gelten als technisch zuverlässig. Doch bei Gesundheitsdaten ist Vertrauen essenziell. Europäische Cloud-Lösungen, ob eigenständig oder kombiniert mit globalen Plattformen, könnten einen Ausweg aus dem Datenschutz-Dilemma bieten.
Leitungswechsel in der großen Helios Region Süd: Florian Lendholt wird neuer Regionalgeschäftsführer. Reiner Micholka bleibt für die Region West zuständig – und übernimmt zusätzlich die Leitung eines Geschäftsbereichs.
Mit den Erstattungswegen für digitale Gesundheitsanwendungen hat Deutschland Neuland betreten. Von Anfang an gab es Kritik an der vorläufigen Zulassung und an der Preisgestaltung. Jetzt liegen Studien zur Marktentwicklung und zur Qualität vor.
Rund um das Klinikum in Deggendorf laufen Ermittlungen, es gab auch eine Durchsuchungsaktion. Im Raum stehen Wirtschaftsdelikte wie der Verdacht der Untreue. Die medizinische Versorgung bleibt unbeeinträchtigt.
Bayern erhöht die Fördermittel für Krankenhäuser um 100 Millionen Euro, steigt die Förderung auf 900 Millionen Euro an. Ein Teil davon stammt aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität.
Knappe 22 Milliarden Euro sind vorgesehen für den Gesundheitsetat 2026 des Bundes. Der aktuelle Streit um die GKV-Finanzen hatte die höchste Priorität in der Haushaltsdebatte. Außerdem gibt es ein neues Programm für Frauengesundheit.
Der Prozess gegen einen mutmaßlichen Brandstifter im Marienkrankenhaus hat begonnen. Der 73-Jährige soll aufgrund einer Erkrankung schuldunfähig sein. Weitere Ermittlungen richten sich gegen die Verantwortlichen im Krankenhaus.
Das Herz-Zentrum Bodensee befindet sich im Insolvenzverfahren – ohne gutes Ende. Denn Verhandlungen über einen Verkauf an den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz sind gescheitert. Das ist bislang bekannt.
Die Kath. St. Paulus Gesellschaft strukturiert ihre Geschäftsführung neu: Henning Eichhorst übernimmt als CEO die Hauptgeschäftsleitung. Dabei wird er von Christoph Rzisnik als CFO unterstützt. Die Position des COO soll zeitnah besetzt werden.
Der Landkreis Zwickau gründet einen Klinik- und Pflegeverbund, um die medizinische Versorgung für die Zukunft aufzustellen. Drei Einrichtungen starten unter einem kommunalen Dach einer gemeinnützigen Gesellschaft.
Asklepios steigert zum dritten Quartal Patientenzahlen und Umsatz deutlich. Zudem setzt die Klinikgruppe mit einem Sozial-Schuldscheindarlehen über 600 Millionen Euro auf nachhaltige Finanzierung und gewinnt internationale Investoren.
Wie wichtig sind Ortskenntnisse, wenn es um Notarzteinsätze in Sachsen-Anhalt geht? Warum viele Landkreise eine Fusion der Leitstellen ablehnen und wie die Notfallversorgung verbessert werden kann.
Der Bvitg stellt sein neues Vorstandsteam vor: Matthias Meierhofer bleibt Vorsitzender. Der Verband setzt auf digitale Transformation im Gesundheitswesen und wächst weiter – inzwischen mit 114 Mitgliedern.