Wer verteilt massenhaft Verletzte auf welche Kliniken? Was tun bei der nächsten Pandemie oder einer Flutkatastrophe? Krankenhäuser sollen besser für Katastrophen und Kriegsfall vorbereitet werden. Baden-Württemberg hat dazu ein Handbuch veröffentlicht.
Dietmar Pawlik bleibt Geschäftsführer des Klinikums Bayreuth. Sein Vertrag ist für zwei Jahre verlängert worden, um die Sanierung des Klinikums konsequent fortzusetzen.
Silke Weinsheimer / Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Dem Klinikum Ernst von Bergmann steht eine zweite Trennung bevor. Die Zeichen in der Geschäftsführung stehen auf Umbruch – und Tomislav Gmajnic steht nun allein an der Spitze. Kann er die Führungskrise meistern?
Die Krankenhausreform soll weiterentwickelt werden, nicht verwässert – darauf pocht die SPD. Streitpunkte waren die Bezahlung nach Leistungsgruppen sowie der Transformationsfonds. Heute soll der Entwurf durch das Kabinett gehen.
Trotz leichtem Umsatzplus blickt die MedTech-Branche laut BVMed-Herbstumfrage sorgenvoll in die Zukunft: Bürokratie, Zertifizierungen und steigende Preise belasten die Unternehmen. Viele gehen von einer Verschlechterung ihres Gewinns aus.
Microsoft hat die Pilotphase seiner KI-Lösung Dragon Copilot in fünf deutschen Kliniken erfolgreich abgeschlossen. Der KI-Asssistent soll Ärzten dabei helfen, den Dokumentationsaufwand für Patientengespräche erheblich zu verringern.
Der Konzern investiert und wächst, doch die Krankenhäuser reißen Diakovere in Niedersachsen weiter ins Minus. Im Jahr 2024 ist das Defizit des gesamten Sozial- und Gesundheitsunternehmens auf 7,2 Millionen Euro gestiegen.
Kliniken in kommunaler Trägerschaft erhalten Milliarden an Defizitausgleichen – private sehen sich dabei benachteiligt. Der VPKA warnt vor Wettbewerbsverzerrung und fordert eine faire, vom Träger unabhängige Finanzierung aller Krankenhäuser.
Während KIM, TI-Messenger und Patientenportale die Krankenhäuser erobern, ist das Fax einfach nicht totzukriegen. Das Kommunikationswirrwarr ist verwirrend und birgt Risiken. Ein Plädoyer für einen Wandel in der medizinischen Kommunikationskultur.
Bessere Versorgung, mehr Synergien, Fachkräfte gewinnen – in Leipzig haben sich das Uniklinikum und das Klinikum St. Georg gemeinsam viel vorgenommen. Eine privilegierte Partnerschaft soll das – und mehr – möglich machen.
Die Fusion der Main-Klinik Ochsenfurt und der Klinik Kitzinger Land wird vorerst pausiert. Wegen der gesetzlichen Unklarheiten auf Bundesebene soll der Zusammenschluss nun ohne Zeitdruck erfolgen – die Planer sehen dies als Vorteil.
Im Sana Klinikum Coburg hat Marco Zipfel als neuer Klinikmanager begonnen. Er war zuletzt Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land und ist jetzt an seine frühere Wirkungsstätte zurückgekehrt.
Mit Tanja Langsenkamp bekommt das EKO eine neue Geschäftsführerin, die das Gesundheitswesen von der Pike auf kennt. Sie war zuletzt bei Helios tätig und freut sich auf die neue Verantwortung in Oberhausen.
Der 49-jährige Dr. Ralph Wiechers wird neuer Personalvorstand bei Sana. Zum 1. Januar 2026 löst der DHL-Manager Konstanze Marinoff ab. Seine wichtigste Aufgabe: die begonnene HR-Transformation fortsetzen.
Das Verschieben ist offensichtlich vorbei: Am 8. Oktober soll das Bundeskabinett den KHAG-Entwurf von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken beschließen. Ein Kompromiss zwischen Union und SPD war lange heftig umstritten.