Neuer Träger, neuer Name – und nun auch ein neuer Geschäftsführer: Das frühere DRK-Krankenhaus Biedenkopf wagt den Neuanfang mit Konstantin von Heydwolff an der Spitze. Als zukünftige Hinterland-Klinik bleibt sie der Region erhalten.
Zum 1. Oktober nahm das Institut für Künstliche Intelligenz am LMU Klinikum seine Arbeit auf. Unter der Leitung von Prof. Björn Eskofier bündelt es künftig alle KI-Aktivitäten und soll für eine größere Schlagkraft sorgen.
Medical Park Bad Sassendorf begrüßt Andreas Daxberger als neuen Geschäftsführer. Der Klinikmanager kommt von den Knappschaft Kliniken Westfalen und übernimmt die strategische Leitung der Rehaklinik.
Seine Zeit am Alfried Krupp Krankenhaus währte nur kurz. Nach etwas mehr als einem halben Jahr scheidet Adrian Borner aus der Geschäftsführung des Hauses aus. Seine Stelle wird nicht nachbesetzt.
Anne Elvering übernimmt die Geschäftsführung des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil. Die Vorsitzende Dr. Tina Groll wechselt vollständig in die Holding der BG Kliniken.
Gesundheitsministerin Warken will mehr Tempo bei der Berufsanerkennung: Ausländische Ärztinnen und Ärzte sollen künftig schneller in Deutschland arbeiten können. Neue Gesetzespläne setzen auf digitale Verfahren.
Ein neues Gesicht für Digital Health am HPI: Prof. Katarina Braune startet mit ihrer Professur für nichtübertragbare Erkrankungen. Sie will digitale Gesundheitslösungen entwickeln und bringt dafür umfassende Expertise von der Charité mit.
Die Krankenhäuser Buchholz und Winsen im Landkreis Harburg erhalten externe Unterstützung. Cord Meyer von Oberender wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer, um die Standorte wirtschaftlich stabiler aufzustellen.
Führungswechsel im Wilhelmstift: Dr. Christine Fuchs übernimmt die Geschäftsführung von Henning David-Studt. Die ehemalige medizinische Geschäftsführerin vom Klinikum Lippe startet ab sofort.
Dr. Christian Frank nimmt die Arbeit als weiteres Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster auf. Er leitet den konfessionellen Krankenhausträger jetzt mit Dr. Nils Brüggemann und Dr. Ulrich Knopp und verantwortet die Finanzen.
Verstärkung an der Spitze der Städtischen Kliniken Mönchengladbach: Dr. Silke Kühnle kommt als zweite Geschäftsführerin an die Seite von Thorsten Celary. Sie wechselt dafür von Borchers & Kollegen nach Rheydt.
Nach Dräger und Nexus verkünden die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg eine weitere Partnerschaft. Für die nächsten Jahre setzen sie auf Medizintechnik von Siemens Healthineers. Betriebsleiter Christoph Dahmen erklärt, was noch vereinbart wurde.
Philipp Smolka geht als Geschäftsführer ans Helios Vogtland-Klinikum Plauen und leitet es künftig mit Matthias Wolf. Er war zuletzt am Klinikum Pirna im Einsatz und folgt in Plauen auf Ralph Junghans, der Helios verlassen hat.
Führungswechsel in Forst: Dr. Andreas Jänisch wird alleiniger Geschäftsführer der Lausitz Klinik. Er löst Prof. Hans-Ulrich Schmidt ab, den es zum Diakonissenhaus Teltow zieht. In Forst stehen gleich mehrere Zukunftsprojekte an.
Gericht stoppt Ausnahmegenehmigung für Stammzelltransplantationen: Ein Stuttgarter Krankenhaus setzt sich erfolgreich gegen die Sonderzulassung eines anderen Hauses durch – vorerst darf dieses die Leistung nicht mehr erbringen.