Keine Pädiatrie mehr, dafür ein geriatrischer Schwerpunkt und mehr Palliativversorgung – an der Pleißental-Klinik in Sachsen steht das Konzept für die Neuaufstellung. Geschäftsführer Uwe Hantzsch hat die Details vorgestellt.
Die Schön Klinik Vogtareuth richtet sich neu aus und trennt sich dabei von zahlreichen Fachbereichen. Der Fokus soll künftig auf Kindermedizin und Orthopädie liegen. Arbeitsplätze „im niedrigen dreistelligen Bereich“ werden wegfallen.
Sven Axt kehrt Mainz den Rücken und wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher des Klinikums Darmstadt. Er folgt auf Clemens Maurer, der das Unternehmen zum 1. Januar 2026 verlässt.
Guido Schmidt folgt ab 1. Oktober auf Marco Zipfel in der Geschäftsführung der Krankenhäuser Nürnberger Land. Seit Jahren ist er in der Verwaltung der beiden Standorte tätig.
Das seit Ende 2023 insolvente DRK-Krankenhaus Biedenkopf hat eine neue Perspektive: Der Landkreis wird Träger. Die künftige „Hinterland-Klinik“ soll die Versorgung von rund 66.000 Menschen und mehr als 200 Arbeitsplätze sichern.
Teurer und viel später fertig – die Geno muss die Pläne für die Fusion der Krankenhäuser Bremen-Mitte und Links der Weser anpassen. Die Kosten steigen um 22 Millionen Euro, und Statikprobleme sorgen für eine monatelange Verzögerung.
Die Pandemie machte die Wichtigkeit von FFP-Masken im Gesundheitswesen deutlich. Es sind Studien veröffentlicht worden, die zeigen, dass Masken mit Kopfbändern besser passen als Ohrschlaufenmasken. Daher sind Fit-Tests, die in Deutschland vorgeschrieben sind, entscheidend und essenziell für den Gesundheitsschutz. Fachartikel lesen
Die Übernahme der kommunalen Klinik in Warendorf durch Ameos könnte auf einen Rechtsstreit zusteuern. Grund dafür ist die Altersvorsorge der Beschäftigten. Was hinter dem Rechtskonstrukt steckt und wer dafür aufkommen muss – oder auch nicht.
Das KRH Klinikum Region Hannover schließt 2024 mit einem Defizit von 16,6 Millionen Euro ab. Das ursprünglich erwartete Minus von über 30 Millionen Euro konnte, getrieben von Investitionen, der Medizinstrategie und stabilen Fallzahlen, deutlich verringert werden.
Defizit, Reformdruck und ein ehrgeiziger Zeitplan: Die neue Finanzkommission Gesundheit soll die GKV bis 2027 stabilisieren, ohne höhere Beiträge einzufordern. Bundesministerin Nina Warken setzt dabei auf unabhängige Expertise.
Avelios bringt sein KIS in den SAP Store. Kliniken können damit einfacher in die Cloud wechseln – für bessere Abläufe, sichere Datenverwaltung und eine mögliche Integration von KI-Anwendungen.
„Ein Meilenstein für die Gesundheitsversorgung in Niederbayern“ – Stadt und Landkreis Landshut beschließen die Klinikfusion. Ab 2026 soll ein starker Verbund für moderne, wohnortnahe Medizin entstehen.
Mit dem Erweiterungsbau Nord entsteht am Klinikum Bad Hersfeld ein modernes Zentrum für Spitzenmedizin. Der 180 Millionen Euro-Bau schafft Platz für mehr Betten, eine Intensivstation, OP-Bereiche und ein Notfallzentrum.
Ein Pilotprojekt des Landkreises Gießen und der Asklepios Klinik Lich will die Nachsorge im ländlichen Raum verbessern. Mit dabei: eine Online-Plattform und die Gemeindeschwestern. Das Land Hessen steuert 509.000 Euro zum Aufbau bei.
Alexander Jahn verstärkt zukünftig HC&S als Interimsmanager im Personalwesen. Der Experte soll Kliniken in anspruchsvollen Veränderungsprozessen begleiten.