Trotz den Änderungen an der Krankenhausreform durch die neue Bundesregierung fehlt vielen Kliniken derzeit die nötige Planungssicherheit. Gerade in dieser Phase eröffnet der Dialog mit dem Industriepartner Philips neue Handlungsspielräume. Etwa, um auf Basis fundierter Analysen zu definieren, wie sich ein Krankenhaus spezialisieren sollte, um…
Ulf Fink ist verstorben. Der CDU-Politiker und Gründer des Hauptstadtkongresses prägte das Gesundheitswesen über Jahrzehnte. kma erinnert an einen klugen Netzwerker und langjährigen Wegbegleiter.
Beleidigungen, Pöbeleien und immer wieder körperliche Übergriffe – um ihre Beschäftigten im Klinikalltag besser zu schützen, setzen die DRK Kliniken Berlin auch auf Kurse zur körperlichen Deeskalation. kma war beim Training am Standort Köpenick dabei.
Danièl Lautenschlag betreut hauptsächlich Kunden aus dem Gesundheitswesen in Sachen Deeskalations- und Verteidigungstechniken. Was bei der Arbeit mit Mitarbeitenden der Branche besonders ist, erzählt er im Interview mit kma.
Vivecti übernimmt den Sana-Einkaufsverbund und schmiedet eine Allianz: Es soll einer der größten Einkaufsverbünde Europas entstehen – mit digitaler Power und Milliardenvolumen. Was die beiden Partner vorhaben.
Niedersachsen plant mit einem Rekordetat von 8,57 Milliarden Euro für Soziales und Gesundheit. Besonders im Fokus: Die Krankenhausinvestitionen sollen massiv gefördert werden.
Erhöhter Druck auf Berlin: Die Länder warten weiter auf zentrale Zusagen zur Krankenhausreform. BW-Gesundheitsminister Lucha sieht noch deutlichen Nachbesserungsbedarf am KHAG.
Neue Unruhe im Klinikum Lippe. Geschäftsführer Dr. Niklas Cruse werden mutmaßliche Vergabe- und Compliance-Verstöße vorgeworfen, weshalb der Aufsichtsrat seine Befugnisse kappen will. Gutachter widersprechen, und die Belegschaft solidarisiert sich.
Rufe wie „Hey Du“ im laufenden OP-Betrieb sollen bald der Vergangenheit angehören. Vornamen auf den OP-Hauben sorgen für eine gezielte Ansprache, mehr Verantwortung und ein neues Teamgefühl. Über eine scheinbar kleine Änderung mit großer Wirkung.
Die beschlossenen Darlehen für Gesundheit und Pflege sichern kurzfristig die Zahlungsfähigkeit der GKV – doch echte Reformen fehlen. BKK-Dachverbandsvorständin Klemm warnt vor steigenden Beiträgen und kritisiert den sorglosen Umgang mit Versichertengeldern.
Krankenhäuser aus zwei Städten in Nordrhein-Westfalen haben mit ihren Beschwerden gegen den Krankenhausplan vor dem Oberverwaltungsgericht Erfolg. Es bleibt vorläufig bei ihren Versorgungsaufträgen.
Die beiden Krankenhäuser in Flensburg haben fusioniert und wollen 2030 in ein neues Gebäude ziehen. Nun hat mit einer besonderen Vertragsunterzeichnung die Planungs- und Bauphase begonnen.
Das Klinikum Osnabrück und die Niels-Stensen-Kliniken planen eine engere Zusammenarbeit. Ihr Ziel: Doppelstrukturen abbauen, Versorgung sichern und Fachkräfte gewinnen. Ein „Letter of Intent“ markiert den Start des Projekts.
Zusammenrücken in der Bergstraße: Eine Kooperation zwischen dem Kreiskrankenhaus und dem Heilig-Geist-Hospital soll Leistungen bündeln und Fördermittel ermöglichen. Ein Trägerwechsel könnte folgen.
Tägliches Pöbeln der Führungskräfte, Frage nach der Farbe der Intimbehaarung oder Ratschläge, warum Frauen nicht in den OP gehören – diese Vorwürfe erheben Hamburger Klinikärzte in einer Umfrage des Marburger Bundes. Der MB sieht darin keine Einzelfälle.