Berlins Senat bringt Reform des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg. Ziel: Entlastung durch bessere Notfall-Kategorisierung und mehr Prävention. 2024 gab es fast 500.000 Einsätze – Tendenz steigend.
Auch Hessen beginnt nun mit der Antragsstellung der Leistungsgruppen. Die Kliniken bräuchten Rechts- und Planungssicherheit. Die Reform dürfe nicht länger aufgeschoben werden, appeliert Gesundheitsministerin Diana Stolz an die Politik.
Rund zwei Drittel der Medizinstudierenden sind Frauen. Doch nur ein Drittel von ihnen bekleidet eine Führungsposition in den Vorständen medizinischer Fachgesellschaften, so das Ergebnis einer Analyse der DIVI. Über die Gründe dafür und wo es besser läuft.
In Südhessen rückt der Zusammenschluss des städtischen Klinikums Darmstadt mit dem Agaplesion Elisabethenstift näher. Mit dem Okay des Magistrats der Stadt werden jetzt immer mehr Details bekannt.
Bis 2029 entsteht im niedersächsischen Westerstede ein neues Klinikzentrum. Das 233 Millionen Euro schwere Projekt ist nicht nur durch die enge Kooperation mit dem Bundeswehrkrankenhaus etwas Besonderes.
Medizinische Beratung in einer Hightech-Box? Was in Deutschland in Pilotprojekten getestet wird, ist in Frankreich auf dem Vormarsch. In ländlichen Gemeinden gelten die Kabinen wegen des Medizinermangels als Alternative zur klassischen Praxis.
Im vergangenen Sommer wurde die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem gegründet, im September 2024 folgte der Startschuss für die Modellregion Gesundheit Lausitz. kma fragte nach, wo das digitale Vorzeigeprojekt in Cottbus nach einem Jahr steht.
Die Abteilung 2 des Bundesgesundheitsministeriums „Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung“ ist bald wieder besetzt: Sozialrichterin Barbara Geiger übernimmt ab Oktober die Leitung der Abteilung, die seit Juli unbesetzt war.
Unter dem Dach der Vinzenz Gruppe Fulda entstehen in Kassel die Marien-Elisabeth-Kliniken. Dazu haben sich zwei Krankenhäuser mit drei Standorten und einem MVZ vereint.
Mit einem höheren Defizit als erwartet schließt das Klinikum Wolfsburg das Geschäftsjahr 2024 ab. Klinikchef André Koch sieht darin ein deutliches Signal an die Politik: Die Krankenhausfinanzierung müsse dringend reformiert werden.
Deutscher BundestagFelix Zahn/Photothek/Deutscher Bundestag
Pflegekräfte sollen mehr Verantwortung übernehmen und von Bürokratie entlastet, die Pflegefachassistenz-Ausbildung neu geregelt werden. Dazu gibt es zwei Gesetzentwürfe, über die der Bundestag nun beraten hat. Was Praktiker dazu sagen.
In Ingolstadt könnte das städtische Klinikum die insolvente Klinik Dr. Maul fortführen. Die Verantwortlichen prüfen jetzt, unter welchen Bedingungen das realistisch und machbar wäre, sagt der Oberbürgermeister.
Unfallchirurgen haben erstmals an der Universitätsmedizin Rostock in einem Notfallkurs die Versorgung von Schuss- und Explosionsverletzungen unter Extrembedingungen trainiert. Dabei werden die Teilnehmer bewusst an ihre Belastungsgrenzen geführt.
Das System der Gesundheitsversorgung steht massiv unter Druck. Die Ausgaben der Kassen gehen hoch, die Beiträge auch. Das soll sich ändern. Experten sollen Vorschläge entwickeln – in wenigen Monaten.
Dem Klinikum Braunschweig gehen die Führungskräfte aus: Nach Dr. Andreas Goepfert verlässt nun auch Finanzchef Jörg Reinhardt das Haus. Und auch Sascha Altendorf ist nur übergangsweise im Amt.