Ab Januar 2026 wird Sebastian Margaschewski neuer Klinikchef des St. Elisabeth-Krankenhauses Salzgitter. Langjähriger Geschäftsführer Lutz Blume verlässt auf Ende September das Haus. In der Zwischenzeit übernimmt die Leitung des Klinikträgers.
Statt einzeln verpackt bekommen die Teams bei Helios in Krefeld das Material für Hüft- und Knie-OPs neuerdings in konfektionierten „Green-Packs“. Das von Beschäftigten entwickelte Modellprojekt reduziert den Plastikmüll um 80 Prozent.
Roboter haben sich in verblüffender Geschwindigkeit im Krankenhausalltag weiterentwickelt. Aus der visionären Technik ist inzwischen ein reales Gestaltungselement mit juristischer Verantwortung geworden.
Weil ihr Krankenhaus Ende nächsten Jahres dichtmachen soll, unterschreiben tausende Menschen in der Ostprignitz Petitionen. Sie wollen das geplante Ende des Krankenhauses Wittstock/Dosse nicht hinnehmen.
Mit einem Darlehen der Europäischen Investitionsbank über 400 Millionen Euro will Fresenius medizinische Produkte und Biosimilars in Europa besser verfügbar machen. Dafür baut der Konzern die Produktion von Fresenius Kabi aus.
Beim Krankenhausgipfel in Berlin pocht die DKG weiterhin auf eine Reformkorrektur: Vorhaltefinanzierung aussetzen, Bürokratie abbauen und Hybrid-DRGs überarbeiten – nur so ließen sich die Kliniken zukunftsfähig gestalten.
Der Gesundheitshaushalt für das laufende Jahr bleibt fast beim geplanten Budget: In der Bereinigungssitzung wurden Erhöhungen für Digitalisierung und IT beschlossen. Etwas weniger Mittel sind für Pilotprojekte im Bereich Versorgung und Pflege vorgesehen.
Der Zusammenschluss der Knappschaft Kliniken Bottrop mit dem Marienhospital geht in die entscheidende Phase. Das Anzeigeverfahren ist beendet, und die Geschäftsführer Stefan Grave und Matthias Wagner setzen jetzt das Medizinkonzept um.
Der EHDS soll Europas Gesundheitsdaten bündeln – doch während Brüssel noch plant, nutzen Patienten längst KI-Dienste. Big Tech schafft Fakten, Europa droht erneut digital abgehängt zu werden. Ein Kommentar von Philipp Köbe.
Die geplanten Nachbesserungen an der Krankenhausreform stoßen auf Kritik – doch das Gesundheitsministerium hält dagegen: Die Reform werde praxistauglich gemacht, ohne das Ziel von mehr Qualität und Effizienz aus den Augen zu verlieren.
Lauterbachs Bundes-Klinik-Atlas wird in Frage gestellt: Das Projekt steht vor dem Aus – zu teuer, zu wenig genutzt und inhaltlich umstritten. Die DKG bietet eine bekanntere Alternative an.
Median hat die kaufmännische Leitung der Oberrheinischen Kliniken durch Philipp Daum und Simon Baltes neu geregelt. Daum gibt ein Haus ab, trägt dafür aber jetzt auch Verantwortung für den Geschäftsbereich Mental Health.
Zweieinhalb Jahre nach dem Ende der Corona-Maßnahmen startet der Bundestag die Aufarbeitung der Pandemie. Eine Enquete-Kommission soll bis 2027 klären, was gut lief, was schiefging und wie künftige Krisen besser bewältigt werden können.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Curacon hat Moritz Meyer als Geschäftsführer verpflichtet. Der 46-Jährige wechselt von PwC und ersetzt Tobias Allkemper. Künftig führt er das Unternehmen mit Christian Dreyer und Michael Wendt.
Die Pflegekammer macht nichts für Pflegekräfte, sagen Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz. Und so protestieren sie erneut gegen die Landespflegekammer. Pflichtbeiträge sorgen weiter für Unmut. Die Kritik hat inzwischen die Politik erreicht.