Die Verschiebung des KHAG-Beschlusses führt zu Unsicherheiten für die Bundesländer, Krankenhäuser und den Medizinischen Dienst. Das habe weitreichende Folgen, mahnt Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi.
Die Rotkreuzklinik Würzburg meldet Insolvenz an. Nach München, Wertheim und Lindenberg ist sie das vierte Haus der Schwesternschaft München, das ein Schutzschirmverfahren beantragt – mit ungewissem Ausgang.
2026 kommen einige Erweiterungen auf die ePA zu, wie die Gesellschafter der Gematik nun beschlossen haben. Geplant ist unter anderem ein strukturierter Medikationsplan. Auch die Forschung soll künftig von ePA-Daten profitieren.
Das Investitionsprogramm 2025 für Niedersachsens Krankenhäuser ist beschlossen: 30 Großprojekte, neue Medizingeräte und zahlreiche kleinere Baumaßnahmen sollen die stationäre Versorgung des Landes zukunftsfähig machen.
Fünf Jahre nach dem Start ist Avelios Medical ein ernstzunehmender Player in der KIS-Branche. Im Gespräch mit kma erzählt CEO Christian Albrecht, warum US-Risikokapitalgeber Geld beisteuern und warum der Einsatz von KI nicht immer effizient ist.
In Jena entsteht ein neues Gebäude für Gesundheitsforschung. Bund und Land investieren dafür 29 Millionen Euro. Wie Forschende dort mit Licht und KI neue Verfahren zur Früherkennung und Therapie von Krankheiten entwickeln.
Nach der erneuten Befragung der Sonderermittlerin zur Maskenaffäre bleibt der Haushaltsausschuss uneins. Die Opposition pocht vor allem auf eine Maßnahme.
Die Klinik in Wittstock schreibt schwarze Zahlen, dennoch will der Betreiber das Haus zu Anfang 2027 schließen. Warum die Gesundheitsministerin darin keine Gefahr für die regionale Versorgung in der Prignitz sieht.
Ministerium für Gesundheit und Soziales Brandenburg
Brandenburg investiert massiv in die Gesundheitsversorgung: Mit neuen MVZ und Polikliniken sollen ambulante und stationäre Angebote besser verzahnt und die Versorgung in ländlichen Regionen gesichert werden.
Krankenhäuser, Kassen und Verbände protestieren gegen die Berliner Sparpolitik. Fast eine halbe Milliarde Euro Bundesmittel droht verloren zu gehen – mit gravierenden Folgen für die Versorgung in der Hauptstadt, wie die Protestierenden warnen.
Siemens Healthineers denkt anscheinend erneut über den Verkauf seines Diagnostikgeschäfts nach. Gespräche mit Finanzinvestoren laufen laut Bloomberg. Anleger reagieren positiv auf die Nachricht.
Simon Batt-Nauerz wird Leiter eines neuen Geschäftsbereichs bei der Charité. Mit Blick auf die Strategie 2030 soll er Neubauten, Sanierungen und klimafreundliche Maßnahmen vorantreiben – und die bauliche Zukunft der Unimedizin nachhaltig gestalten.
Die SPD verteidigt den Bundes-Klinik-Atlas gegen Kritik und Abschaltungspläne. Das Portal soll Patientinnen und Patienten unabhängige Informationen bieten – und verhindern, dass Operationen in ungeeigneten Kliniken stattfinden.
Nach einer kritischen Berichterstattung ließ der Chef einer Klinik-Gruppe in Ostfriesland den Verkauf von Tageszeitungen stoppen. Das sorgte für Kritik. Nun wird bekannt: Konsequenzen hat das für Dirk Balster kaum.
Die Krankenhausreform und ihre Anpassungen werden weiter verhandelt – eine Entscheidung im Kabinett fällt heute nicht. Der Gesetzentwurf soll später eingebracht werden.