Bis Ende September wird Helios alle Intensivstationen seiner Kliniken mit Systemen zum Narkosegasrecycling ausstatten. Damit will der Konzern rund 20 Prozent der Narkosegas-bedingten CO₂-Emissionen einsparen.
Die geplante Schließung des Krankenhauses zieht weitere Kreise: Auch der brandenburgische Landtag will Wittstock als Gesundheitsstandort erhalten. Alle vier Fraktionen im Parlament haben sich eindeutig positioniert.
Es gibt eine Einigung für den bayerischen Klinikverbund Anregiomed. Neben Ansbach bleiben auch die Standorte Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber erhalten. Die Träger kündigen allerdings weitgehende Veränderungen an – überall.
Asklepios gibt die konzernweite Leitung des Personalwesens in die Hände von Matthias Meyer. Er war bislang schon Stellvertreter und folgt auf Frank Thörner-Tamm, der zu den Alexianern wechselt.
Kerstin Pittman verlässt die Schön Klinik Hamburg Eilbek, bleibt dem Unternehmen aber bei MindDoc erhalten. Ihr Nachfolger als neuer Klinikgeschäftsführer wird Dr. Osman Mersinli. Er kommt von den Artemis Augenkliniken.
Nach einem 15 Millionen Euro teuren Umbau nimmt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein sein Kardiologisches Interventions-Centrum in Betrieb. Für UKSH-Chef Prof. Jens Scholz ist es ein wichtiger Baustein der Gesamterneuerung.
KI-Agenten eröffnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der digitalen Medizin und sparen viel Zeit, etwa bei der Dokumentation oder der Entwicklung von Gesundheitsapps. kma warf einen Blick in die Entwicklungsabteilung der Telekom.
Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin warnt vor Einschränkungen der Länderrechte bei der Krankenhausreform. Dabei geht es nicht nur um die Frage, welche Klinik welche Leistung anbietet.
Die elektrischen Fluggeräte, die einmal Rettungswagen und Helikopter ergänzen sollen, nehmen Formen an. Besucher der Modellregion Memmingen ließen sich beim Entwickler den Prototyp zeigen – und planen groß.
Die Nachfolge von Sascha Frank ist geklärt: Am Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg hat Jörg Engel die Pflegedirektion übernommen. Er kommt von Marienhaus.
Wiesn-Getümmel im Krankenbett? VR-Brillen machen das möglich und lenken die Nutzer so von Angst, Langeweile und Unzufriedenheit ab. Die Effekte nutzt auch die München Klinik Schwabing für kleine Patienten mit schweren Brandverletzungen.
Im sächsischen Reichenbach ist die Paracelsus-Klinik längst Vergangenheit. Dafür hat sich auf dem Areal ein Gesundheitszentrum etabliert, das bis zum Frühjahr weiter wachsen soll. Manch einer sieht ein Zukunftsmodell für andere Standorte.
Die Pläne für die sektorenübergreifende Versorgung stoßen auf Kritik. Mehrere Klinik-Träger und die AOK wünschen sich flexiblere Vorgaben zu Leistungen und regionale Lösungen. Auch die Finanzierung müsse gesichert sein.
Zum Thema Gesundheitskosten macht Sana-Chef Thomas Lemke diverse Vorschläge – auch zu einer möglichen Eigenbeteiligung für Menschen ab „80 aufwärts“. „Eine hochproblematische ethisch-moralische Diskussion“, sagt er selbst.
Die UpToDate® Enterprise Edition wurde speziell für große Krankenhäuser konzipiert. Sie bietet technologische Fortschritte, die die klinische Entscheidungsunterstützung neu definieren. Die KI-gestützte Lösung ist ab sofort verfügbar und wird zu einer gleichbleibend hochwertigen Behandlung beitragen.