Hendrik Köppe übernimmt ab April die Leitung der SRH Reha-Kliniken in Baden-Württemberg. Er ist damit für die vier Standorte im Nordschwarzwald und in Bad Wimpfen verantwortlich.
#PflegeJetztBerlin macht Pflege seit fünf Jahren in der Hauptstadt mit Projekten und einem 10-Punkte-Plan sichtbar. Was die Berliner Krankenhausgesellschaft plant, um den Pflegenachwuchs bis 2030 mächtig aufzustocken.
Für die ersten fünf der zehn insolventen DRK-Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz zeichnen sich offenbar „tragfähige Fortführungslösungen“ ab. Auch an den seit Februar betroffenen Fachkliniken gebe es „reges Interesse“, sagt der Insolvenzverwalter.
Median will mit den neuen Geschäftsbereichen Digital Health und Mental Health die Patientenbetreuung gezielter und individueller machen. Judith Dittmer und Dr. Sophie Miranda-Jahn übernehmen die Leitung.
Samedis.care, ein Spin-off der Sana Kliniken, betreibt eine Plattform für das Gerätemanagement in Kliniken. Als erster Medizintechnikhersteller ist Dräger nun Mitgesellschafter geworden. Für beide Seiten ein lukratives Geschäft.
Mit Stefanie Ludwig übernimmt eine erfahrene Klinikmanagerin die kaufmännische Leitung des kbo-Isar-Amper-Klinikums Region München. Sie war zuvor Geschäftsführerin mehrerer Medical Park Kliniken.
Gut eine Woche vor den nächsten Verhandlungen streiken bundesweit Beschäftigte von rund 200 Einrichtungen. Im Tarifstreit fordert Verdi mehr Geld und zusätzliche freie Tage. Arbeitgeber wiesen die Forderungen zurück.
Für 2024 muss die Compugroup einen ordentlichen Ergebnisrückgang verkraften. Positiv stimmt das Unternehmen aber der Einstieg von Finanzinvestor CVC, der nun knapp 22 Prozent der Anteile besitzt. Für 2025 ist man vorsichtig optimistisch.
Nach einer mehrmonatigen Interimsphase haben die Knappschaft Kliniken Saar jetzt einen neuen kaufmännischen Direktor: Michael Zimmer löst Lars Molitor ab. Der Stellvertreter hatte die Aufgabe zuletzt vollständig übernommen.
Beim politischen Aschermittwoch steht in der Regel ein harter Schlagabtausch an. Gesundheitsminister Lauterbach wirft Ministerpräsident Söder „Pommespopulismus“ vor – schlägt bei der SPD aber auch versöhnliche Töne an.
Union und SPD haben sich bei Sondierungen auf ein Sondervermögen für Infrastruktur geeinigt. Es geht um viel Geld. Was das bedeutet und wie Krankenhäuser davon profitieren könnten.
Kleines Haus statt großer Verbund: Stefan Fischer gibt seinen Posten als Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes auf und geht nach Meppen. Dort wird er Geschäftsführer des Krankenhauses Ludmillenstift.
Dr. Robert Waschipky ist der neue IT-Chef am Universitätsklinikum Leipzig. Nach sechs Jahren in Magdeburg hat er am 1. März die Nachfolge von Stefan Smers angetreten. Am UKL steht jetzt ein „wichtiger Eingriff in die ‚IT-DNA‘ des Hauses“ an.
Mit Geld von einem externen Kooperationspartner wollen die Kliniken des Landkreises Lörrach ihrer alten Idee eines Gesundheitscampus neues Leben einhauchen. Sie planen eine umfassende sektorenübergreifende Versorgung – wenn sich der Investor findet.
Sascha Frank tritt die Nachfolge von Antje Hemmann als Pflegedirektor in den Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde an. Er will die klinischen Pflegeprozesse verbessern und den Personalaufbau nachhaltig gestalten.