Die DKG hat den Vertrag mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerald Gaß vorzeitig verlängert. Er wird sich somit über seine eigentliche Amtszeit hinaus für die Kliniklandschaft einsetzen.
Drei Brüder erscheinen in der Rettungsstelle des Sana Klinikums Lichtenberg. Nach einer Erstversorgung sollen sie warten, aber das passt ihnen nicht – die Situation eskaliert. Nun gibt es Urteile für zwei Männer.
Die Krankenkassen in Brandenburg wollen die Kosten für Rettungsdienst-Leerfahrten nicht übernehmen. Ihr Kompromissvorschlag ruft Widerstand bei den Landkreisen hervor. Gesundheitsministerin Britta Müller hat einen Lösungsvorschlag parat.
Deutschlands Kliniken fordern von der neuen Bundesregierung die Versäumnisse der vergangenen Jahre rasch aufzuholen. Ein 100-Tage-Sofortprogramm soll unter anderem einen Inflationsausgleich und eine neue Finanzierungsstruktur bringen.
Medwing setzt auf die Erfahrung von Dr. Nicolai Kranz. Der Krankenhausmanager ist neuer Senior Advisor der Berliner Plattform für Job- und Personalsuche im Gesundheitswesen.
Zum Ende ihrer Arbeit legt die Regierungskommission zwei Abschlussberichte vor. Neben Kritik gibt es auch Empfehlungen zu Investitionen, Strukturveränderungen und besserer Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung.
Bei Siemens Healthineers wurden die Vorstandsmandate von Dr. Bernd Montag und Dr. Jochen Schmitz als CEO und CFO vorzeitig verlängert. Die Verträge der beiden laufen nun bis Ende Februar 2031.
Die Krankenhausreform soll die deutsche Kliniklandschaft zukunftsfähig machen. Während einige Länder schon mit der Umsetzung begonnen haben, hinken andere hinterher. kma blickt auf den aktuellen Stand in den Bundesländern. Los geht es mit dem Süden.
Anne-Katrin Peters ist neue kaufmännische Direktorin im Cellitinnen-Severinsklösterchen in Köln. Sie kommt von Helios zu den Augustinerinnen Krankenhäusern und ergänzt das Leitungsteam um Dr. Volker Seifarth und Frederic Lazar.
Es nennt sich kurz ZiAN und steht für die neue Art, wie das Klinikum Karlsruhe seine Notfallmedizin aufgestellt hat. Das Zentrum für interdisziplinäre Akut- und Notfallmedizin bündelt fünf Teilbereiche. Der Leiter Dr. Björn Bergau gibt Einblicke.
Ein immer wieder verzögerter Grouper, die fehlende Leistungsgruppenverordnung – Schleswig-Holstein sieht keine Chance für die gesetzten Fristen der Krankenhausreform. Es gibt zwei Forderungen und einen neuen Zeitplan.
Für den Fall von Krieg oder Krisen haben Kliniken eine Mammutaufgabe. Dafür müssen zivile und militärische Akteure dringend besser kooperieren, war der Tenor einer Kritis-Fachtagung in Berlin. Aus Expertensicht gibt es sehr viel zu tun – aber kaum Zeit.
Die finanziell angeschlagenen Pfeifferschen Stiftungen suchen weiterhin nach einem möglichen Partner für ihre Kliniken. Das weitere Vorgehen des Schutzschirmverfahrens hat der Vorstand nun anhand eines Fahrplans skizziert.
Die Kosten für die Gesundheitsversorgung steigen und steigen. Das schlägt hart auf die Finanzsituation der gesetzlichen Krankenkassen durch. Deren Milliarden-Minus hat sich von 2023 auf 2024 mehr als verdreifacht.
Sie verhandeln weiter im Tal der Mulde. Der Landkreis Leipzig, Sana und die Gewerkschaften setzen ihre Gespräche über den Verkauf der Muldentalkliniken trotz der Insolvenz fort. Der Zeitplan ist straff – und die Beschäftigten sind jetzt entscheidend.