Übung macht den Meister, das gilt auch in der Medizin. Daher gibt es Mindestmengen für Operationen. Was bedeutet das für die Kliniklandschaft in Hessen und vor allem: Was bringt das den Patienten?
Als Nachfolgerin von Matthias Waschkies ist Heidi Bäumgen neue Geschäftsführerin der Mediclin Klinik am Vogelsang in Donaueschingen. Sie leitet bereits die Seidel-Klinik in Bad Bellingen.
Matthias Waschkies übernimmt die Leitung des Ameos Seeklinikums Brunnen. Der Wirtschaftswissenschafter wechselt von Mediclin in die Schweiz und will in seiner neuen Rolle das Therapiekonzept des Spitals weiter ausbauen.
Seit April 2022 leitet Dr. Susanne Ozegowski die Abteilung „Digitalisierung und Innovation“ im BMG. Freundlich im Ton, entschlossen in der Sache, hat sie die Digitalisierung des Gesundheitswesens – vor allem die Einführung ePA – maßgeblich vorangetrieben.
Mit Mut und Leidenschaft findet Dr. Nora Schorscher neue Wege, wo andere nur Hürden sehen. Als Projektleiterin am Universitätsklinikum Würzburg treibt sie die Teleintensivmedizin in Bayern voran – und verbindet innovative Technik mit medizinischer Spitzenleistung.
Dr. Susanne Ozegowski, Leiterin der Abteilung „Digitalisierung und Innovation“ im BMG, erhält den Thieme Management Award in der Kategorie „Managerin des Jahres“. Dr. Nora Schorscher setzte sich als „Senkrechtstarterin“ durch. Die Fachärztin leitet das Pilotprojekt Tele-Intensivmedizin am Universitätsklinikum Würzburg.
Der Technologiekonzern Siemens hat Anteile an Siemens Healthineers verkauft, was ihm rund 1,45 Milliarden Euro einbrachte. Wie es in Zukunft um die Mehrheitsbeteiligung steht, ist noch offen.
Wird das Diakonissenhaus Teltow der Retter des insolventen Krankenhauses in Guben? Zumindest steht der Verbund nach eigenen Angaben in aussichtsreichen Verhandlungen mit dem Naëmi-Wilke-Stift.
Eva-Maria Westermann sitzt seit 11. Februar erneut im Aufsichtsrat der Klinikum Osnabrück. Im Gremium saß sie bereits in der Vergangenheit, kehrte ihm aber für fünf Jahre den Rücken.
Die Ermittlungen zum Cyberangriff auf die LUP-Kliniken in Ludwigslust und Hagenow sind in vollem Gange. Das Hauptsystem sei verschont geblieben, heißt es, allerdings seien Daten abgeflossen. Und auch eine Lösegeldforderung ist eingegangen.
Trotz gesunkenem Risiko bleibt Long Covid eine Herausforderung. Frauen und Menschen mit Vorerkrankungen sind besonders betroffen. ME/CFS ist die schwerwiegendste Folge. Wie sieht es derzeit aus – und gibt es ein Heilmittel?
Eigentlich sollte der Bau der neuen Asklepios Klinik Altona 2023 starten – doch das Projekt steckt fest. Diskussionen um Straßenführung, Kita-Verlagerung und steigende Kosten bremsen den Zeitplan aus. Wie geht es weiter?
Die im Bund beschlossene Krankenhausreform verursacht auch im Saarland Kontroversen. Während die Opposition schwarz sieht für die Kliniken im Land, sieht die Regierung eine gezielte Verunsicherungskampagne. Welche Kritik und Forderungen im Raum stehen.
Vorstandsvorsitzender des Gründungsvorstands der MUL-CT, Prof. Eckhard Nagel, im Interview darüber, welche Pläne es für die Modellregion Gesundheit Lausitz gibt und warum das Konzept in Cottbus deutschlandweit einzigartig ist.