Das Land Rheinland-Pfalz stellt 2025 erneut 145,5 Millionen Euro für Krankenhäuser bereit. Trotz hoher Baukosten bleiben die Mittel unverändert im Vergleich zum Vorjahr. Ein „Stillstand in der Förderung“ laut der rheinland-pfälzischen Krankenhausgesellschaft.
Wenn Kliniken die Manpower und die Expertise für die internationale Akquise fehlen, sollten sie sich diese holen. Welche Wege es dabei in der Pflege gibt und was die Häuser beachten sollten.
Kurz vor der Wahl und nicht ohne Kritik gründet Bundesgesundheitsminister Lauterbach das neue Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit per Ministererlass. Das Institut ersetzt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und soll – in enger Zusammenarbeit mit dem RKI – die Gesundheitskommunikation verbessern.
Das digitale Healthcare Geschäft der Cherry SE hat sich in den letzten Jahren unter Geschäftsführer Gerrit Schick positiv entwickelt. Nun wird der Staffelstab am 1. März an Dr. Philip Groth übergeben.
Mit Thomas Deppenkemper gibt es nun einen zweiten Geschäftsführer bei Elbmed Prignitz. An der Seite von Karsten Krüger behält er die wirtschaftlichen Belange vom Kreiskrankenhaus Prignitz im Blick.
Die Krankenhausreform des Bundes zwingt viele Häuser dazu, sich umzustrukturieren. Der Landkreis Oberhavel und der dortige Klinikverbund informierten nun über die Pläne mit dem Klinikstandort in Hennigsdorf.
Die Reform der Krankenhauslandschaft in NRW sorgt für wachsenden Widerstand. Landesweit ziehen Kliniken gegen die Landesregierung vor Gericht. Mittlerweile sind es fast 100 Klagen.
Das St.-Josefs-Hospital Cloppenburg sieht sich auf einem guten Weg. Das Schutzschirmverfahren soll Ende April abgeschlossen sein. Kosten konnten gesenkt werden, die Patientenzahlen sind stabil. Ist die Insolvenz damit vom Tisch?
Die Brandenburger Krankenhäuser stehen unter Druck, sich weiterzuentwickeln. Dafür brauchen sie laut Gesundheitsministerin Müller finanzielle Hilfe. Wie viele Klinken in Schieflage sind und was die Rot-Lila-Koalition mit ihnen vorhat.
Kein Systemwechsel, aber immerhin enorme Verbesserungen soll der neue Tarifvertrag für rund 60 000 Ärzte an kommunalen Kliniken bringen. Der Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände konnten sich auf diese Ergebnisse einigen.
Am Helios Hanseklinikum Stralsund steht ein Geschäftsführerwechsel bevor: Ab März übernimmt Michael Kabiersch das Kommando von Franzel Simon. Dieser zieht sich nach 24 Jahren aus dem Operativen zurück.
Der finanziell stark angeschlagene Sozialkonzern Diakoneo macht einen radikalen Schnitt und verkauft alle seine Krankenhäuser und MVZ. Die Suche nach geeigneten Trägern geht direkt los.
Die EU-Kommission hat einen Aktionsplan zum Schutz des Gesundheitswesens vorgelegt. Angesichts aktueller Statistiken und neuester technologischer Entwicklungen im Bereich der Cyberkriminalität ist Handeln dringend geboten.
Vier Wochen nach dem Start der Pilotphase haben die Krankenkassen offenbar 70 Millionen elektronische Patientenakten angelegt. Für den verspäteten bundesweiten Rollout nennt die Gematik nun „ab April“ – wenn ein „maßgebliches Kriterium“ erfüllt ist.
Mit Jürgen Kleinschmidt hat das Alexianer Klinikum Hochsauerland einen neuen Pflegedirektor. Er bringt jahrzehntelange Erfahrung mit und leitet die Pflege seit Februar gemeinsam mit seinem Stellvertreter Holger Zens-Gerke.