Das Krankenhaus Bad Arolsen baut sein Leistungsspektrum weiter aus – und das unter der neuen Leitung von Nikolai Dippel. Seit Januar dieses Jahres hat er das Amt des Geschäftsführers in dem kommunalen Haus inne.
Nach einem Ertragseinbruch im Jahr 2023 erwartet Agaplesion für 2024 ein negatives Ergebnis. Trotzdem bleiben die Aussichten positiv: Der Cashflow ist stabil, der Konzern solide finanziert. Zudem dürften weitere Übernahmen anstehen.
Mit dem Fördermittelbescheid über rund 142 Millionen Euro kann das Christliche Klinikum Unna seinen Erweiterungsbau realisieren und die zwei Standorte vereinen. Es ist der lang ersehnte Meilenstein nach der Fusion.
Nach seiner vierjährigen Pilotphase steht das „Virtuelle Krankenhaus NRW“ nunmehr für alle zur Verfügung. Der neue Betreiber RZV will künftig Gesundheitsversorger in ganz Deutschland vernetzen.
Die LUP-Kliniken im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind von einem Cyberangriff betroffen. Zwei Standorte wurden deshalb vorsorglich vom Kommunikationsnetz getrennt. Festgestellt wurde die Attacke in der Nacht zum Montag. Was bisher bekannt ist.
Die geplante Schließung der Geburtshilfe an der Lausitz Klinik Forst ruft die Bürger auf den Plan. Sie organisieren eine Demo. Aber es gibt auch eine neue Idee – bei der die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem eine Rolle spielen könnte.
Sandy Brett und Servan Sayman steuern bei den Alexianern jetzt erstmals zentral die MVZ des Verbundes. Beide kommen von Helios und sollen die ambulanten Strukturen mit den stationären Angeboten vernetzen.
Der angekündigte Rückzug des DRK aus seinen Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz wird viel diskutiert. Gesundheitsminister Clemens Hoch hat sich eingeschaltet, um mit den Kommunen Lösungen zu suchen. Für nächste Woche ist ein Runder Tisch geplant.
Die geplante Teil-Veräußerung von Vamed durch Fresenius hat Folgen für zahlreiche Reha-Kliniken in Österreich. Die einen sehen Effizienzgewinne; andere warnen davor, dass finanzielle Interessen die Qualität der Versorgung beeinträchtigen könnten.
Das ärztliche Personal leidet unter Fachkräftemangel, langen Arbeitszeiten, Bürokratie – und ist immer häufiger auch mit gewalttätigen Angriffen konfrontiert. Der Marburger Bund und die Ärztekammer Schleswig-Holstein legen erschreckende Zahlen offen.
Laut Deutscher Krankenhausgesellschaft (DKG) braucht es mindestens 31 Milliarden Euro, um Kliniken klimaneutral umzugestalten. Ein Klimaschutzfond soll her. Diese Investitionsmittel seien nötig, um u.a. Gebäude von Grund auf zu sanieren und fit für Klima- und Hitzeschutz zu machen.
Das DRK in Rheinland-Pfalz wird künftig keine Krankenhäuser mehr betreiben. Nach fünf schon angeschlagenen Standorten gehen jetzt auch die übrigen fünf in dem Bundesland in die Insolvenz. Zudem ist ein Haus im Saarland betroffen.
Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers blickt positiv auf sein erstes Quartal des Geschäftsjahres 2025. Umsatz und Gewinn haben angezogen und sorgen für gute Stimmung. Insbesondere zwei Segmente seien gut gewachsen.
Bei Notfällen, die keine lebensrettenden Maßnahmen erfordern, kommen im Landkreis Leipzig künftig Sonderkrankentransportwagen zum Einsatz. Sie sollen dabei helfen, Rettungswagen gezielter einzusetzen.
Verdi verhandelt derzeit mit Bund und Kommunen über mehr Geld für die Beschäftigten. Bundesweit kommt es deshalb zu Warnstreiks in Teilen des öffentlichen Diensts – kommende Woche auch bei Berlins landeseigenen Kliniken Vivantes und Charité.