Tobias Bock-Viessmann wechselt vom Robert-Bosch-Krankenhaus zu den Kliniken Sindelfingen-Böblingen. Neben seiner Funktion als Pflegedirektor ist er auch Sprecher der Pflegedirektoren und Mitglied der Geschäftsleitung.
Die Wahlprogramme vernachlässigen den Handlungsbedarf in der Gesundheitsversorgung. Alte Vorschläge dominieren, neue Ansätze fehlen. Welche Lösungen könnten unsere Gesundheitsversorgung wirklich verbessern? Ein Kommentar von Prof. Axel Ekkernkamp.
Generalarzt Dr. Jens Diehm ist als Ärztlicher Direktor und Kommandeur des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz abgetreten. Sein Nachfolger ist Oberstarzt Prof. Dr. Robert Schwab. Er kennt das Haus schon seit langem.
Chief Financial Officer Silvia Kühlem wird die Marienhaus-Gruppe verlassen. Die Aufgaben der 57-Jährigen soll Alexander Schuhler zusätzlich übernehmen. Noch zwei weitere Manager bekommen mehr Verantwortung.
Ein Rückblick auf das Jahr 2024 lässt das Softwareunternehmen Mesalvo einige Meilensteine feiern. Neben Portfolioentwicklungen und Kundenbeziehungen stand vor allem ein Thema im Fokus: der Launch von „Mesalvo HealthCentre“.
Die Knappschaft Kliniken Westfalen haben einen neuen Krankenhausdirektor. Johannes Anger hat Andreas Daxberger abgelöst, der seinerseits auf die Position des kaufmännischen Direktors für die vier Standorte gerückt ist.
In ihrem Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt arbeiten die Schwestern des Erlösers künftig mit Sana zusammen. Der Konzern soll das defizitäre Haus im Rahmen eines Managementvertrags weiterentwickeln.
Durch die Beteiligung an Procea Limited baut X-Tention seine Präsenz in Großbritannien aus. Das Unternehmen bietet digitale Lösungen für Kliniken und soziale Einrichtungen und arbeitet eng mit NHS Trusts zusammen.
Nach fast acht Jahren gibt Torsten Eckebrecht das Amt des Pflegedirektors der Helios Klinik Bleicherode ab. Für ihn hat Andrea König übernommen. Zuvor war sie stellvertretende Stationsleitung und startet jetzt in ihre neue Herausforderung.
Fresenius hat einen Käufer für das internationale Projektgeschäft von Vamed gefunden. Statt es schrittweise zurückzufahren, geht es jetzt an das Unternehmen Worldwide Hospitals. Für Fresenius ist diese Variante wohl günstiger.
Neunfache Kompetenz soll bei Helios künftig alle medizinischen Entscheidungen vorbereiten, bevor sie umgesetzt werden. Dazu hat CEO Robert Möller ein neues Medical Board aufgestellt – und jeder Region eine direkte medizinische Betreuung zugeordnet.
Früher als gedacht: Die stationäre Versorgung in der KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen endet bereits Ende März. Ursprünglich war das Aus für Juni geplant, doch Personalmangel zwingt den Klinikbetreiber schon jetzt zu diesem Schritt.
Mit Anika Liedloff-Völker gewinnt das Klinikum Ernst von Bergmann eine erfahrene Pflegeexpertin. Mit ihren Kenntnissen in Gesundheitsökonomie und Leadership soll sie Prozesse modernisieren und Pflegeteams weiterentwickeln.
Ein Zentralklinikum soll die zersplitterte Klinikstruktur am Universitätsklinikum des Saarlandes ablösen. Nun wurde die „ganzheitliche Zukunftsvision“ für mehrere hundert Millionen Euro beim Neujahrsempfang vorgestellt.
An der Caritas-Klinik St. Anna in Berlin Charlottenburg wird die Pflegedirektion neu besetzt. Manuel Götze verlässt die Einrichtung, dafür steht ab Februar Eneida Setka in den Startlöchern.